Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

Wir, die BMW Group, bieten dir ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Marketingstrategie und Marktforschung im Vertrieb Deutschland. Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Experten ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken.

Was erwartet dich

  • Im Rahmen deiner Tätigkeit als Praktikant (w/m/x) unterstützt du die Marketingstrategie und Marktforschung bei der Konzeption, Analyse und Interpretation von Daten für Strategiebriefings für den deutschen Markt.
  • Darüber hinaus hilfst du bei der Erstellung und Aufbereitung von Zielgruppen- und Kundengruppensteckbriefen anhand von Marktforschungsdaten.
  • Im Rahmen deines Praktikums unterstützt du unser Team im Bereich Datenanalysen und operativen Marktforschungsprojekten u.a. zu den Themenfeldern Markenwahrnehmung, Kommunikation, Kunden- sowie Produktzufriedenheit.
  • Zu deinem Aufgabengebiet gehört ebenfalls die Unterstützung bei der Ableitung von Maßnahmen, deren Nachhalten wie auch die regelmäßige Überprüfung unseres bestehenden Kennzahlensystems.
  • Bei der Weiterentwicklung von Kundenorientierungs-Initiativen oder unserer Reporting- und Analyseplattformen kannst du eigene Ideen in die verschiedenen Projekte einbringen.
  • Du begleitest uns bei der Erstellung von Gremien- und Präsentationsunterlagen.

Was bringst du mit

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaften, Psychologie oder ein vergleichbarer Studiengang.
  • Zweite Hälfte Bachelorstudiengang oder Masterstudium.
  • Gerne mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich Marketing oder Marktforschung.
  • Sicherer Umgang mit MS Office.
  • Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
  • Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie analytisches Denkvermögen.
  • Organisationstalent und Affinität zur Automobilbranche.

Weitere Infos

  • Startdatum: ab 01.02.2023
  • Dauer: 6 Monate
  • Arbeitszeit: Vollzeit
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022