Wir, die BMW Group, bieten dir ein spannendes und abwechslungsreiches Praktikum im Bereich Marketingstrategie und Marktforschung im Vertrieb Deutschland. Erfolg ist Teamarbeit. Nur wenn Experten ihr Fachwissen und ihre Begeisterung teilen, entsteht ein Workflow, in dem Ideen fließen. Das nennen wir Innovationskultur. Deshalb geben wir Studierenden bei uns nicht nur die Gelegenheit zum Zuhören, sondern vor allem auch zum Mitreden und Weiterdenken.
Was erwartet dich
- Im Rahmen deiner Tätigkeit als Praktikant (w/m/x) unterstützt du die Marketingstrategie und Marktforschung bei der Konzeption, Analyse und Interpretation von Daten für Strategiebriefings für den deutschen Markt.
- Darüber hinaus hilfst du bei der Erstellung und Aufbereitung von Zielgruppen- und Kundengruppensteckbriefen anhand von Marktforschungsdaten.
- Im Rahmen deines Praktikums unterstützt du unser Team im Bereich Datenanalysen und operativen Marktforschungsprojekten u.a. zu den Themenfeldern Markenwahrnehmung, Kommunikation, Kunden- sowie Produktzufriedenheit.
- Zu deinem Aufgabengebiet gehört ebenfalls die Unterstützung bei der Ableitung von Maßnahmen, deren Nachhalten wie auch die regelmäßige Überprüfung unseres bestehenden Kennzahlensystems.
- Bei der Weiterentwicklung von Kundenorientierungs-Initiativen oder unserer Reporting- und Analyseplattformen kannst du eigene Ideen in die verschiedenen Projekte einbringen.
- Du begleitest uns bei der Erstellung von Gremien- und Präsentationsunterlagen.
Was bringst du mit
- Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, idealerweise mit dem Schwerpunkt Marketing, Kommunikationswissenschaften, Psychologie oder ein vergleichbarer Studiengang.
- Zweite Hälfte Bachelorstudiengang oder Masterstudium.
- Gerne mit ersten praktischen Erfahrungen im Bereich Marketing oder Marktforschung.
- Sicherer Umgang mit MS Office.
- Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse.
- Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie analytisches Denkvermögen.
- Organisationstalent und Affinität zur Automobilbranche.
Weitere Infos
- Startdatum: ab 01.02.2023
- Dauer: 6 Monate
- Arbeitszeit: Vollzeit