Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

Du verstehst, was hinter marktbewegenden Geschichten und Ereignissen steckt. Du findest Lösungen und hast echte Leidenschaft für außergewöhnlichen Kundenservice in einem schnelllebigen Umfeld. Du möchtest eine Karriere mit Kundenkontakt aufbauen und weißt, wie wichtig Glaubwürdigkeit und der Aufbau von Beziehungen sind! 

Sei bei unserem umfassenden Analytics & Sales Sommer-Praktikumsprogramm dabei, wo du im Laufe von zehn Wochen zwischen beiden Abteilungen rotierst und einen Einblick in die Aufgaben von Hochschulabsolvent:innen bei Bloomberg bekommst!

Die Aufgabe

Einige Teile des Praktikums beinhalten Schulungen zu Finanzprodukten und -funktionen, um dein Wissen über die globalen Finanzmärkte und unsere marktführenden Bloomberg-Lösungen zu vertiefen. Du wirst Teil eines Teams sein, in dem du sofort mit anderen Praktikant:innen an Analyse- und Vertriebsprojekten zusammenarbeitest. 

Du wirst die Möglichkeit haben, mit Kund:innen zu interagieren und wertvolle Beiträge zu leisten, indem du an Verkaufskampagnen teilnimmst, Produktfunktionen bewirbst und neue Geschäftsmöglichkeiten auslotest. Anhand von praktischen Einzel- und Gruppenprojekten erfährst du, wie sich deine Vollzeitkarriere entwickeln könnte.

Um deine Erfahrungen abzurunden, nimmst du an "Lunch and Learns" teil, in denen du mehr über unseren vielseitigen Konzern erfährst. Außerdem gibt es viele Gelegenheiten, Bloomberg-Führungskräfte bei einer Vielzahl von Networking-Veranstaltungen zu treffen. Natürlich möchten wir dir auch die Möglichkeit geben, Gleichgesinnte kennenzulernen, und so wirst du auch an freiwilligen Aktivitäten und gesellschaftlichen Veranstaltungen mit Praktikant:innen aus anderen Abteilungen teilnehmen.

Die Abteilungen

Analytik

Wir bieten 24/7-Support für Bloomberg Professional Service-Nutzer:innen auf der ganzen Welt und in verschiedenen Branchen. Über unser "Instant Bloomberg"-Chat-System erhalten unsere Kund:innen Zugang zu einem unvergleichlichen Kundenservice, in dem wir ihre Fragen beantworten und ihnen helfen, den Wert der Bloomberg-Produkte zu maximieren. 

Jeden Tag beantworten wir über 12.000 Anfragen in mehr als 15 Sprachen. Ob wir eine:n Portfoliomanager:in über die Risikomanagementlösungen von Bloomberg aufklären oder einem/einer Händler:in helfen, unsere Funktionen zu nutzen, um neue Quellen für Marktliquidität zu entdecken - die Vielfalt der Probleme, die wir lösen, ist immens. 

Bloomberg ist ständig auf der Suche nach Innovationen, und die Analytics-Abteilung spielt eine Schlüsselrolle dabei, die Kunden über neue Produkte und Verbesserungen zu informieren, indem sie proaktiv und eng mit ihnen zusammenarbeitet, um sie mit Hilfe von Technologien zu schulen, und Schulungen und Seminare vor Ort anbietet. Außerdem arbeiten wir mit dem Unternehmensvertrieb zusammen, um strategische Initiativen zu implementieren, die Einführung neuer Produkte zu unterstützen und Kunden an Bord zu holen. Wir wollen sicherstellen, dass unsere Kunden den größtmöglichen Nutzen aus unserem Service ziehen und Werkzeuge und Funktionen nutzen, die ihnen ein intelligenteres Arbeiten ermöglichen.

Vertrieb

Im Vertrieb sind wir das Gesicht von Bloomberg für unsere Kund:innen. Wir sind beratend und unternehmerisch tätig und kümmern uns um die Kundenbeziehungen, während wir gleichzeitig bestrebt sind, unseren Umsatz durch die Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten kontinuierlich zu steigern. 

Wir verbringen unsere Zeit mit unseren Kund:innen, um ihre Geschäftsziele zu verstehen und ihre Erwartungen zu übertreffen. Geleitet von Neugier und Zielstrebigkeit arbeiten wir daran, ihre Arbeitsabläufe zu verstehen und ihnen die am besten geeigneten Lösungen aus unserer Palette an Unternehmensangeboten zu präsentieren. 

Wir entdecken neue Geschäftskontakte, indem wir Anrufe tätigen und Netzwerke aufbauen. Wir zeigen auf, wie das Produktangebot von Bloomberg unseren Kund:innen dabei hilft, die besten Investitions-/Handels-/Geschäftsentscheidungen zu treffen und so ihr Tagesgeschäft reibungsloser und profitabler zu gestalten.

Das musst du mitbringen

  • Die Fähigkeit, neben Englisch auch Deutsch zu sprechen 
  • Ausgeprägte Fähigkeiten zum kritischen Denken und zur Problemlösung 
  • Nachgewiesenes Interesse an den Finanzmärkten und das Bestreben, in der Finanzdienstleistungsbranche zu arbeiten 
  • Die Bereitschaft, in einem dynamischen Umfeld schnell zu lernen und sich anzupassen 
  • Echte Ambitionen, eine Karriere mit Kundenkontakt anzustreben, mit starkem Interesse an Beziehungsmanagement und Verkauf 
  • Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten (sowohl schriftlich als auch mündlich) 
  • Verfügbarkeit für die gesamte 10-wöchige Dauer des Praktikums von Juni bis September 2024 
  • Abschluss eines Masterstudiums bis September 2025  
  • Die Fähigkeit, 2025 in eine Vollzeitstelle einzusteigen

Vergiss nicht, Bright Network in deiner Bewerbung zu erwähnen - Bloomberg ist sehr daran interessiert, von unseren Mitgliedern zu hören!

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022