Pankow als bevölkerungsreichster Bezirk hat einen erhöhten Personalbedarf und sucht engagierte Kolleginnen und Kollegen, um den künftig steigenden Herausforderungen gewachsen zu sein. Als öffentlicher Arbeitgeber bietet das Bezirksamt Pankow ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Karrierechancen. Da sich die Vielfalt unserer Bevölkerung auch in der Pankower Verwaltung widerspiegeln soll, freuen wir uns auf Bewerbungen aus allen Bevölkerungsgruppen. Bewerben Sie sich jetzt - nutzen Sie Ihre Chance!
Das Bezirksamt Pankow Abt. Finanzen, Personal, Kultur und Wirtschaft im Fachbereich Museum/ bezirkliche Geschichtsarbeit sucht ab dem 01.08.2025 für die Dauer von 24 Monaten eine/n wissenschaftlicher Volontärin im Fachbereich Museum bezirkliche Geschichtsarbeit.
Ihr Arbeitsgebiet umfasst
- Ausstellungswesen
- Kulturelle Bildung/ Geschichtsvermittlung
- Mitarbeit im Archiv und in der Sammlung des Museums
- Verwaltungsaufgaben
- Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- Gedenk- und Erinnerungsarbeit im Bezirk
Sie haben
- ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder Uni. - Diplom/ Magister) in einer einschlägigen Fachrichtung (neuere oder neueste Geschichte, Zeitgeschichte, Public History, Museologie oder Vergleichbares)
- erste praktische Erfahrungen im Ausstellungsbereich, in der museumspädagogischen Praxis und praktische Erfahrungen (auch durch Praktika oder Ehrenamt) in der kulturellen Bildungsarbeit, Geschichtsvermittlung, Erinnerungsarbeit (wünschenswert)
sowie
- fundierte Kenntnisse der Kultur- und Sozialgeschichte (unabdingbar)
- Kenntnisse im Projektmanagement und der Berliner Museumslandschaft (sehr wichtig)
- Niveau B2 Englischkenntnisse in Wort und Schrift (sehr wichtig)
- IT-Kenntnisse (sehr wichtig)
- Erfahrungen in der wissenschaftlichen Archivrecherche und der Visualisierung von Inhalten in Ausstellungen und Publikationen (wichtig)
- Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Social Media (wünschenswert)
Außerfachliche Anforderungen
- Innovationsfähigkeit
- Ziel- und Ergebnisorientierung
- Kommunikationsfähigkeit
- Kooperationsfähigkeit
- Leistungsfähigkeit
- Lernfähigkeit
- Veränderungsfähigkeit
- Organisationsfähigkeit
- Selbstständigkeit
- Diversity-Kompetenzen
Wir bieten
- ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in mobile Arbeit) und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
- die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
- aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
- eine kostenlose externe Sozialberatung
- 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr
Ihre Bewerbung
Bei der Erstellung Ihrer Bewerbung fügen Sie bitte folgende Anhänge als Datei bei:- ein Bewerbungsanschreiben/Motivationsschreiben
- tabellarischer und lückenloser Lebenslauf
- Nachweis über Ihre berufliche Qualifiaktion (Studium und ggf. Berufsausbildung)
- ggf. dienstliche Beurteilung/Arbeitszeugnis (möglichst nicht älter als ein Jahr)
- ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung
- für Bewerber:innen, die bereits im öffentlichen Dienst des Landes Berlin beschäftigt sind, bitte ich um die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte. Bitte beachten Sie, dass trotz des Einverständnisses eine vollständige Bewerbung inklusive aller geforderten Unterlagen erforderlich ist; ein Verweis auf die Personalakte ist nicht ausreichend!