Die Berliner Feuerwehr wurde im Jahr 1851 gegründet und ist damit die älteste Berufsfeuerwehr Deutschlands. Mit ihren rund 5.500 Beschäftigten und 35 Berufsfeuerwachen ist sie auch die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland. Gemeinsam mit den ca. 1.500 Angehörigen der 59 Freiwilligen Feuerwehren Berlins geben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Berliner Feuerwehr Tag für Tag ihr Bestes für den Schutz der Stadt und ihrer Menschen.

Ihr Arbeitsgebiet umfasst

Die stelleninnehabende Person hat die Aufgabe, eine einheitliche, ressourcenschonende und qualitativ hochwertige Bearbeitung aller administrativen Verwaltungsprozesse in der Abteilung sicherzustellen, insbesondere durch einheitliche Arbeitsvorgaben für die Mitarbeitenden der Büroleitung der Abteilung sowie durch eine entsprechende Personalführung.

Zu Ihren Aufgaben gehören

  • Sicherstellung eines geregelten und organisierten Dienstbetriebes innerhalb der Referate (z.B. im Rahmen der Erarbeitung und Definition der Prozessabläufe)
  • selbständige Erarbeitung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse als Basis für eine gezielte und nachhaltige Prozesssteuerung in der Abteilung EV BT in Abstimmung mit der Abteilungsleitung
  • Beratung der Abteilungsleitung in Fragen, zur Dokumentation, Analyse, Optimierung, Steuerung, Überwachung und Weiterentwicklung der abteilungsinternen Prozesse
  • Gewährleistung einer einheitlichen Auffassung bei der Bearbeitung von Arbeitsvorgängen im Verantwortungsbereich durch die bildlichen Vorgaben eines Organisationshandbuches
  • eigenverantwortliche Konfiguration des Dokumentenmanagementsystems der Abteilung EV BT (z.B. effizientere Gestaltung der Arbeitsabläufe; gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten (z.B. bei referatsübergreifenden Vorgängen))

Sie bringen mit

Beamte

  • die Befähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im nichttechnischen Dienst der allgemeinen Verwaltung und die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen

Tarifbeschäftigte

  • abgeschlossenes Hoch- oder Fachhochschulstudium (Bachelor / FH-Diplom) Fachrichtung Projekt- und Prozessmanagement, Verwaltungswissenschaften, öffentliche Verwaltung (oder vergleichbar)
  • Zur Wahrnehmung der Aufgabe in einem Sicherheitsrelevanten Bereich, ist eine abgeschlossene bedenkenfreie Sicherheitsüberprüfung gem. §8 SÜG unabdingbar. Bitte teilen Sie in Ihrem Motivationsschreiben Ihre Bereitschaft zur Sicherheitsüberprüfung bereits mit.

Wünschenswerte Erfahrungen

  • einschlägige Berufserfahrung im Bereich Prozessmanagement
  • Kenntnisse und Erfahrungen im Projektmanagement und der Projektleitung
  • Kenntnisse in MS Project oder der Projektmanagementplattform des Landes Berlin (ProMaP)

Sie haben Interesse an der ausgeschriebenen Stelle? Dann freuen wir uns über Ihre Onlinebewerbung unter dem Button "Jetzt bewerben" (unten rechts in der Ausschreibung).

Wir bieten Ihnen

  • einen interessanten, anspruchsvollen und sicheren Arbeitsplatz
  • berufliche und persönliche Entwicklungschancen und -perspektiven
  • eine individuelle Förderung mit vielfältigen Angeboten an Fort- und Weiterbildungen
  • ein kollegiales Arbeitsklima in einer kompetenten und freundlichen Arbeitsgruppe mit einer modernen IT-Ausstattung
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen (z.B. flexible Arbeitszeitmodelle)
  • pro Jahr 30 Tage Erholungsurlaub
  • eine jährliche Sonderzahlung sowie eine Betriebsrente (für Tarifbeschäftigte)
  • kostenfreier Eintritt in Schwimmbäder der Bäderbetriebe im Rahmen der Sportförderung
  • Gelegenheit zu einer Stunde/Woche Sport während der Arbeitszeit
  • eine monatliche Hauptstadtzulage in Höhe von 150 Euro oder einen Zuschuss zum ÖPNV-Firmenticket plus die Differenz zu 150 Euro
  • ein Betriebliches Gesundheitsmanagement, dessen vielfältige Angebote Ihre Gesundheit erhalten sollen
  • Nutzung kostenfreier Sozialberatung
  • Homeoffice kann nach einer Einarbeitungsphase anteilig vereinbart werden

Ihre Bewerbung

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung die folgenden Unterlagen im PDF-Format (max. 15 MB pro Anhang) bei:

  • aussagekräftiges Motivationsschreiben
  • tabellarischen Lebenslauf aus dem alle bisherigen Tätigkeiten, die für das Arbeitsgebiet qualifizierenden Fortbildungsveranstaltungen sowie besondere Befähigungen für das ausgeschriebene Arbeitsgebiet hervorgehen
  • aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. das aktuelle Arbeitszeugnis
  • Nachweis über das abgeschlossene Hochschulstudium (Diplom-/Bachelorzeugnis und Diplom-/ Bachelorurkunde)
  • anerkanntes Sprachzertifikat von Deutschkenntnissen (mindestens B2/C1) entsprechend der Kompetenzskala des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), sofern Ihre Herkunftssprache nicht Deutsch ist

(Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!)

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022