Als innovative und zukunftsorientierte Versicherungsgruppe zählt die Barmenia zu den größten Arbeitgebern in Wuppertal. Deutschlandweit arbeiten insgesamt über 4.900 Mitarbeiter an modernen Versicherungslösungen. Die Zufriedenheit unserer Kunden steht dabei immer im Fokus.
In unserer Abteilung Service- und Architekturmanagement bilden wir das Bindeglied zwischen Business und IT, übersetzen die Bedarfe der Kunden und des Unternehmens in digitale Prozesse und service-orientierte Architekturen unter Einsatz zukunftsorientierter Technologien.
Wir entwickeln IT-Strategien, fördern und etablieren Best Practices, bauen Kompetenzen auf, professionalisieren diese und unterstützen das Top-Management bei der Priorisierung und Steuerung von Projekten. Ein Baustein unserer Kompetenz bildet das Prozessmanagement. Hier suchen wir Unterstützung für unser Team!
Ihre Verantwortung
- Entwickeln und Vermitteln einheitlicher Prozessmanagement-Standards, -Prozesse, Techniken und Tools inkl. Richtlinienkompetenz
- Verankern des Prozessmanagements als Managementprozess im Unternehmen
- Aufbau und Pflege der Prozesslandkarte durch Modellierung der Kern- und Detailprozesse in Abstimmung mit den jeweiligen Schnittstellen/Fachabteilungen
- Organisation und Moderation von Prozess- und Schnittstellenworkshops zur Erfassung und Optimierung der Prozessabläufe
- Erarbeiten von Umsetzungskonzepten hinsichtlich erforderlicher Prozessveränderungen
- Erheben, Auswerten und Optimieren von Prozesskennzahlen
Ihre Kompetenz
- Abgeschlossenes technisches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sehr gute Kenntnisse im Prozessmanagement und der Organisation von Geschäftsprozessen, möglichst aus der Versicherungswirtschaft
- Idealerweise Erfahrung mit Modellierungsmethoden für die Aufnahme von Prozessen sowie Erfahrung im Umgang mit entsprechenden Softwaretools (z.B. ADONIS)
- Vernetztes und interdisziplinäres Denken sowie eine systematische und strukturierte Arbeitsweise
- Souveränes Auftreten und Kundenorientierung sowie die Fähigkeit, mit verschiedenen Stakeholdern auf Augenhöhe zu kommunizieren
Ihr Benefit
Unsere Vertrauens- und Verantwortungskultur ist die Grundlage für ein respektvolles Für- und Miteinander sowie eine Arbeitsatmosphäre, die Ihnen Raum bietet, sich zu entfalten. Ihre fachliche und persönliche Weiterentwicklung wird bei uns groß geschrieben. Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sorgen für eine optimale Work-Life-Balance. Hierzu zählen insbesondere:
- flexible Arbeitszeit und -orte
- hauseigenes Mitarbeiterrestaurant und Cafeteria
- Betriebssport
- Kinderbetreuung
Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung.