Von der modernsten Biogasanlage Deutschlands über attraktive, bundesweite Vertriebsprodukte; von innovativen Windparkprojekten bis zum zuverlässigen Betrieb von Strom-, Erdgas- und Wassernetzen; von Klimaschutz und Energieeffizienz bis zum regionalen Innovationsfonds...

Mit unseren Gesellschaften badenova, badenovaNETZE, badenovaWÄRMEPLUS, badenIT, providata und regioDATA bilden wir ein starkes, kompetentes Netzwerk mit 1.550 engagierten Mitarbeitenden und unendlich vielen Möglichkeiten.

Du hast Lust darauf

  • eigenständig Content (Medienrecherche sowie Texterstellung) unter Berücksichtigung von SEO-Briefings für unseren neuen Online-Auftritt (Launch 2025) zu erstellen
  • den aufbereiteten Content im Content-Management-System zu distribuieren
  • eigenständig Themen zu identifizieren, in Abstimmung mit den Fachbereichen aufzubereiten und die Umsetzung zu planen
  • Illustrationen (z.B. Grafiken und Visualisierungen) in Zusammenarbeit mit Dienstleistern zu entwickeln
  • bei allem, was Du tust, die Kundensicht einzunehmen und die Themen zielgruppen- und kanalspezifisch vorzubereiten, abzustimmen und umzusetzen

Du bist

  • ein Kommunikationstalent mit einem laufenden oder abgeschlossenen Studium im Bereich der Kommunikations- oder Medienwissenschaften oder einer vergleichbaren Ausbildung
  • offen, neugierig und bringst zudem ein hervorragendes Textverständnis, einen sicheren Schreibstil (Interpunktion, Rechtschreibung) sowie erste Erfahrungen mit SEO-optimierten Texten mit
  • interessiert, eigenständig Webseiten in unserem Content-Management-Systemen zu gestalten und arbeitest kreativ und verantwortungsbewusst, mit einem geschulten Blick für Grafik und Layout
  • erfahren im Arbeiten mit den MS-Office-Programmen wie Word, Power Point und Excel und bringst idealerweise erste Kenntnisse in Google Analytics 4 mit
  • gespannt auf die Themen der Energiewirtschaft und hast Spaß daran, dich in Zielgruppen bzw. Kunden hineinzuversetzen und die Themen entsprechend zu recherchieren und aufzubereiten
  • ein Teamplayer (m/w/d) und mit einem „Digital Mindset“ ausgestattet - das heißt, Du hast eine positive Grundhaltung gegenüber der Digitalisierung und bist neugierig auf innovative und technische Entwicklungen

Du freust dich auf

  • einen Bereich, in dem Du Dich einbringen kannst, aber auch noch vieles dazu lernen wirst
  • viele spannende Insights in die professionelle Arbeit unseres Kommunikationsbereiches
  • eigene Projekte, ein tolles Team und viel Spaß und Humor bei der Arbeit
  • ein interessantes Praktikum für 6-12 Monate – optimalerweise in Vollzeit
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022