Am Standort Melsungen suchen wir innerhalb der Sparte Hospital Care für die Abteilung Product Lifecycle Management (PLM) Guidance des Centers of Excellence Infusion & Pain Therapy zum nächstmöglichen Termin eine:n Trainee (w/m/d) – zunächst befristet für die Dauer von 18 Monaten.

Die Abteilung PLM Guidance treibt die Standardisierung und Verbesserung des bereichs- und funktionsübergreifenden Produkt-Lebenszyklus-Management-Prozesses für nicht-aktive Medizinprodukte voran. Der Fokus liegt auf den Bereichen Research & Development (R&D), Regulatory Affairs (RA) sowie Global Marketing (GM) der Sparte Hospital Care.

Im Kontext der Produktentwicklung unterstützten wir die Produktentwicklung in der Methodenanwendung des Produktrisiko Managements sowie des Usability Engineerings und des Requirements Engineerings. In diesem Zusammenhang werden Sie als Methodenexperte für diese Fachgebiete ausgebildet um anschließend die Entwicklungsteams als Methodenexperte zu unterstützen.

Während Ihres Trainee Programms reflektieren Sie Ihre Erfahrungen, Erkenntnisse und Vorgehensweisen mit erfahrenen Kolleg*innen sowie einem persönlichen Mentor.

Aufgaben & Verantwortlichkeiten

  • Sie begleiten die Aufgaben und Projekte der Abteilung PLM Guidance sowie angrenzender Abteilungen (Global RA, GM, R&D und weitere), mit dem Fokus auf die Experten-Themengebiete Risk Management, Usability sowie Requirements Engineering
  • Im Rahmen des Risk Managements erstellen und moderieren Sie Produktrisikoanalysen in Zusammenarbeit mit den produktgruppenspezifischen Risikoanalyse-Teams
  • Die methodische Betreuung der Umsetzung des Usability Engineering Prozesses incl. Planung und Auswertung von Usability Studien zusammen mit den Produktgruppenspezifischen Usability-Teams gehört zu Ihrem Aufgabengebiet
  • Im Bereich des Requirements Engineerings sind Sie für die methodengerechte Herleitung, Dokumentation und Verwaltung von Anforderungen zuständig

Fachliche Kompetenzen

  • Sie haben Ihr Studium der Naturwissenschaften (z.B. Medizin-/Sicherheitstechnik, Gebrauchstauglichkeitsmanagement, Qualitätsingenieurwesen) o. Ä. überdurchschnittlich gut abgeschlossen
  • Sie haben Kenntnisse sowie das Interesse an Medizinprodukten, Therapien, Prozessen, und IT-Applikationen (bevorzugt im Bereich Produktentwicklung, Datenmanagement und Training)
  • Erste Kenntnisse im Bereich Risikomanagement- und Gebrauchstauglichkeits- und Anforderungsmanagementmethoden sind wünschenswert
  • Idealerweise haben Sie bereits erste klinische Erfahrungen (z.B. Rettungsdienst) gesammelt
  • Kenntnisse in Prozess- und/oder Datenmanagement bzw. -modellierung sind von Vorteil
  • Optimalerweise haben Sie bereits Kenntnisse in (agilem) Projektmanagement
  • Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Persönliche Kompetenzen

  • Sie weisen eine zielgerichtete, strukturierte und selbständige Arbeitsweise auf
  • Sie arbeiten gerne im Team und zeichnen sich durch Ihre Kommunikationskompetenzen und Flexibilität aus
  • Weiterhin schätzen und berücksichtigen Sie Perspektivenvielfalt
  • Sie lernen aktiv und erzielen Ergebnisse

Benefits

  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Mobilität, z. B. das B. Braun Job-Ticket oder Job-Bike
  • Angebote rund um Beruf & Familie, z. B. die Ferienbetreuung
  • Flexible Arbeitszeiten wie Gleitzeit und mobiles Arbeiten
  • Mitarbeitervergünstigungen
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022