Das Team „Marketing Processes & Solutions“ im Bereich Commercial Excellence steuert die Transformation der Vermarktung bei B. Braun. Mit der Entwicklung des Marketing-Technologie-Stacks auf Basis ganzheitlicher, standardisierter und integrierter Prozesse und Lösungen werden hier die Standards für Content-Marketing, digitale Kampagnen, Customer-Journey- und Experience-Management, Online- und Performance-Marketing (Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing, Social Media, Digital Advertising), Apps, Product-/Marketing-Information-Management sowie für die digitale Kollaboration im B. Braun-Konzern gesetzt.

Für das Sommersemester 2026 suchen wir im Team „Marketing Processes & Solutions” am Standort Tuttlingen engagierte und motivierte Praktikant:innen, die uns bei der digitalen Marketing-Transformation unterstützen.

Aufgaben & Verantwortlichkeiten

  • Sie arbeiten in aktuellen Projekten zur Marketing-Transformation bei B. Braun mit, um die Grundlagen für die Marketing Communication, das Digitale Marketing und eine optimale Digital Customer Experience zu schaffen
  • Sie unterstützen beim Aufbau einheitlicher Prozesse und digitaler Lösungen z.B. im Bereich Digital Marketing, Product & Marketing Information Management, Content & Asset Creation, Marketing Automation, Marketing Analytics, Campaign & Lead Management oder Advertising
  • Sie recherchieren zu innovativen, digitalen Themen und erstellen Analysen zur Bewertung neuer Solutions
  • Sie erstellen Videos und Lerneinheiten mit Hilfe von AI-Tools
  • Sie arbeiten im Product und Marketing Data & Asset Management, um die Marketing und Sales Kanäle mit immer aktuellen Daten zu versorgen und Print on Demand Prozesse zu etablieren
  • Sie arbeiten bei der Umsetzung von Data Driven Marketing, Marketing Automation und Analytics Projekten mit, um die B. Braun Customer & Data Centricity Strategie im Marketing zu etablieren
  • Sie erhalten Einblick in die Umsetzungen vielfältiger Marketing und Sales Prozesse eines großen B2B Unternehmens in der Medizintechnologie

Fachliche Kompetenzen

  • Sie bringen ein Studium in der Fachrichtung Digitale/ Online Medien, Medieninformatik, Wirtschaftsinformatik, E-Business, Marketing, Medien- oder Kommunikationsmanagement, Kommunikationsdesign, BWL oder einen vergleichbaren Studiengang mit
  • Sie sind sicher im Umgang mit MS Office und haben eine gute digitale Affinität
  • Kenntnisse in Digital Marketing, Customer Journey & Experience, Digital Advertising, Marketing Automation, Salesforce, Data Analytics und Digital Content Management sind von Vorteil

Persönliche Kompetenzen

  • Sie bringen eigene Ideen mit und entwickeln gerne Konzeptvorschläge für diverse Aufgabenstellungen
  • Sie besitzen eine selbständige, proaktive und zielorientierte Arbeitsweise
  • Sie arbeiten gerne im Team und sind bereit Neues zu lernen

Unser Angebot

  • Vielfältige Möglichkeiten zur Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen
  • Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und ein persönlicher Mentor (w/m/d) erwarten Sie
  • Willkommensveranstaltung und Meetups, um neue Kontakte zu knüpfen
  • Attraktive Zusatzleistungen wie zahlreiche Sportangebote und ein Betriebsrestaurant, das jeden Tag frisch kocht
  • Faire Vergütung und flexible Arbeitszeiten bei einer 35-Stunden-Woche
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
Arbeiten Sie mit uns daran, die Gesundheit von Menschen weltweit zu schützen und zu verbessern!
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022