Der Bereich Produkt- und Portfoliostrategie verantwortet alle strategischen Entscheidungen zu Fahrzeug-, Baukasten-, Plattform-, Modul- und Aggregate-Projekten. Im Rahmen eines integrierten Cycleplans wird für jede Planungsrunde das gesamte Audi Fahrzeugportfolio der nächsten 10 Jahre definiert.

Innerhalb der Produkt- und Portfoliostrategie sind wir für die Validierung der Konzepte aller zukünftigen Fahrzeugprojekte sowie für die übergreifende Steuerung der Produktkomplexität verantwortlich. Wir erarbeiten Lösungsräume im Einklang zwischen Kosten, Erlösen, Technik und Eigenschaften und definieren den Rahmen des zukünftigen Angebotskonzepts der Audi Fahrzeuge. Zur Sicherstellung der Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit beziehen wir Ergebnisse aus internen und externen Benchmarks in die Projektentscheidungen mit ein.

Wir arbeiten in einem sehr dynamischen Umfeld eng integriert mit den anderen Abteilungen der Produktstrategie, den Fachbereichen sowie den operativen Baureihen und bieten die Chance, das zukünftige Produktportfolio von Audi an entscheidender Stelle aktiv mitzugestalten.

Aufgaben

  • Du arbeitest aktiv in den Fahrzeugprojekten innerhalb der frühen Produktplanungsphase mit
  • Du führst Konzern-/Wettbewerbsrecherchen durch und wertest diese selbstständig aus
  • Du analysierst die Produkt- und Angebotskomplexität von Wettbewerbsfahrzeugen und erstellst Vorschläge und Maßnahmen für das zukünftige Audi-Angebot
  • Du unterstützt im Rahmen der Planung und Steuerung des Produktbenchmarkings
  • Du erstellst Entscheidungs- und Präsentationsvorlagen mit Vorstandsrelevanz
  • Du unterstützt bei der Organisation und Durchführung von bereichsübergreifenden Workshops

Profil

  • Du befindest dich in einem fortgeschrittenen Studium im Bereich Ingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer ähnlichen Fachrichtung
  • Du hast bereits erste Erfahrungen im Bereich Automotive oder Strategieentwicklung /-beratung gesammelt
  • Du hast besonderes Interesse an der Automobilindustrie und an übergreifenden Prozessen im Produktmanagement
  • Du verfügst über ein hohes Verständnis für wirtschaftliche und technische Zusammenhänge
  • Du bringst sehr gute Kenntnisse in allen Anwendungen von MS-Office mit
  • Du besitzt eine ausgeprägte Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppengerecht und verständlich aufzubereiten
  • Du überzeugst durch Eigeninitiative, einem hohen Maß an Selbstständigkeit sowie hoher sozialer und kommunikativer Kompetenz

Den finalen Praktikumszeitraum von 6 Monaten vereinbarst du im Gespräch mit der Fachabteilung.

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022