Du möchtest erleben, wie strategische Entscheidungen rund um Fahrzeugpreise getroffen werden – und dabei selbst Verantwortung übernehmen? Dann bist du bei uns genau richtig! Werde Teil eines internationalen Arbeitsumfelds und eines Teams, das Innovation und Eigenverantwortung großschreibt – und bring deine Ideen ein!
In der Preisbildung bei Audi steuerst du gemeinsam mit einem engagierten Team den finanziellen Erfolg unserer Modelle über den kompletten Lebenszyklus hinweg, von der Markteinführung bis zum Auslauf. Dabei arbeitest du eng mit den Märkten und dem Vertrieb zusammen und bewegst dich in einem spannenden Spannungsfeld zwischen Markenpositionierung, Absatz und Profitabilität. Darüber hinaus erhältst du auch tiefe Einblicke in das Beteiligungscontrolling und die wirtschaftliche Steuerung unserer Vertriebsgesellschaften.
Die Rolle
- Du unterstützt bei der Einpreisung von Fahrzeugen und Sonderausstattungen in Zusammenarbeit mit Marketing und Vertrieb
- Du arbeitest bei der regelmäßigen Aktualisierung der Fahrzeugkalkulationen zur Abschöpfung von Erlöspotenzialen mit
- Du wirkst bei Bewertungen, Verhandlungen und Entscheidungen von Preis-/Produkt- und Stützungsmaßnahmen mit
- Du führst eigenverantwortlich Wettbewerbsanalysen durch
- Du analysierst Kennzahlen, Plan-Ist-Abweichungen und wirtschaftliche Entwicklungen der Beteiligungen
- Du erhältst Einblicke in die Vorbereitung und Erstellung von Präsentationsunterlagen, Entscheidungsvorlagen und Managementreportings
- Du begleitest die Weiterentwicklung unseres Pricing Tools und gestaltest die digitale Transformation bei Audi mit
Das bringst Du mit
- Du befindest dich in einem Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik oder eines ähnlichen Studiengangs
- Du besitzt fundierte Kenntnisse im Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, gerne auch Power BI, Knime o.Ä.
- Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Du hast bereits erste Erfahrungen im Controlling oder Vertrieb gesammelt
- Deine Qualitäten liegen in einer selbständigen, sehr engagierten und teamorientierten Arbeitsweise
- Du besitzt ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Vorgehensweise
- Du bist produktaffin, arbeitest gerne mit Zahlen und erkennst komplexe Zusammenhänge
Den finalen Praktikumszeitraum vereinbarst du im Gespräch mit der Fachabteilung.