Das Reputationsmanagement und die strategische Kommunikation übernimmt die Abteilung GP-S. Eine Abteilung, die sich in zwei Teams unterteilt: Insights Generation & OneVoice.
Das Team Insights Generation gewinnt aus Analysen Erkenntnisse zur Berichterstattung von Audi, ermittelt Trends und analysiert den Wettbewerb – und das mithilfe von Künstlicher Intelligenz. Auf dieser Basis beraten wir die Kommunikationsteams bei der Entwicklung und Ausspielung des Spannungsbogens.
So können wir beispielsweise nachvollziehen, ob unsere Themen über Social Media, Pressemitteilungen, Journalisten, Influencern oder bei Veranstaltungen auch tatsächlich bei unseren Zielgruppen ankommen.
Und hier kommt das Team OneVoice ins Spiel: Im Botschaften-Management in der CEO-Kommunikation arbeitet das Team mithilfe Künstlicher Intelligenz daran, dass Themen und Kernbotschaften passgenau sind, die Kommunikation aufeinander abgestimmt erfolgt und Audi mit einer Stimme spricht – auch international.
Du möchtest erleben, wie strategische Kommunikation bei einer internationalen Marke datenbasiert gestaltet wird? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Praktikant im Bereich Insights Generation unterstützt du unser Team bei der Analyse, Auswertung und Einordnung kommunikationsrelevanter Daten – und hilfst mit, echte Handlungsempfehlungen für Kampagnen, Markenpositionierung und Reputationsmanagement abzuleiten.
Aufgaben
- Du unterstützt bei der Analyse von Medienberichterstattung, Social-Media-Daten und Wettbewerbsaktivitäten
- Du identifizierst relevante Trends, Risiken und Kommunikationschancen – frühzeitig und faktenbasiert
- Du bereitest Reports, Präsentationen und konkrete Handlungsempfehlungen für Kommunikationsentscheidungen mit auf
- Du begleitest Produktlaunches und Kampagnenanalysen
- Du arbeitest mit Mitarbeitenden aus Produktkommunikation, Strategie, Event- und Markenkommunikation zusammen
- Du setzt KI-gestützte Tools ein, um Botschaften und Stakeholder-Wahrnehmung zu analysieren
- Du bringst dich bei Ad-hoc-Themen, Briefings oder Reputationsanalysen mit ein – flexibel und lösungsorientiert
Qualifikationen
- Du studierst Kommunikationswissenschaften, Medienmanagement oder eine vergleichbare Fachrichtung
- Du hast Interesse an Medien, gesellschaftlichen Debatten und strategischer Kommunikation
- Du hast erste Erfahrung mit Recherchen, Medienanalysen oder dem Umgang mit größeren Datenmengen
- Du hast ein Verständnis für digitale Medien, Social-Media-Plattformen und aktuelle Kommunikationstrends
- Du sprichst fließend Deutsch und/oder Englisch
- Du beherrschst die Anwendungen von Microsoft Office
- Du hast Spaß an strukturiertem Denken, Textarbeit und visueller Aufbereitung (z. B. PowerPoint, Canva)