Viele Menschen in Norddeutschland kennen NDR 2 als ihren Lieblingssender im Radio. Doch mittlerweile ist NDR 2 viel mehr als das: Wir liefern Content vor allem aus dem Bereich Unterhaltung für Instagram und Facebook, drehen Videos für TikTok und produzieren erfolgreiche Podcasts für die ARD. NDR 2 ist zu einer crossmedialen Marke geworden und Du kannst Teil davon sein – in unserem Formatentwicklungsteam.
Das sind Deine Aufgaben
- Du entwickelst neue, kreative Formatideen mit Schwerpunkt Radio: zum Beispiel Nachrichtenformate, Programmaktionen, Reporterformate etc., checkst unsere bestehenden Formate und entwickelst sie ggf. weiter
- Dabei bist du nicht nur selbst kreativ, sondern vor allem organisierend und strukturierend im Formatentwicklungsprozess tätig
- Du schaffst weitere crossmediale Strukturen, damit Radio und Digital noch enger zusammenarbeiten können
- NDR 2 entwickelt neue Podcasts und Social-Formate – auch hier bist du als Formatentwickler*in gefragt
- Dabei orientierst du dich an den strategischen Vorgaben und übersetzt diese passgenau in konkrete Programminhalte
- Du wendest Kreativtechniken und Methoden der Innovationsentwicklung an
Das bringst Du mit
- Du bist Profi im Audio-Journalismus (Radio & Podcast) und kennst Dich auch im Digitalen (Social Media) aus
- Gutes Projektmanagement ist für Dich selbstverständlich
- Du hast ein Studium und/oder ein Volontariat abgeschlossen
- Du hast nachgewiesene Erfahrung im Bereich Formatentwicklung und ein agiles Mindset
- Du kennst die Trends im Radio- und Digitalmarkt und weißt, mit welcher Strategie wir neue Impulse setzen können
- Du weißt, wie modernes Pop-Radio redaktionell geht und wie die gängigen Social-Media-Plattformen ticken
- Begriffe wie Personas, Zielgruppe, Sprint und KPIs gehören zu deinem Berufsalltag
- Du hast eine hohe Affinität zu Unterhaltungsthemen (z.B. Lifestyle, Musik, Serien, Comedy, Promis, Alltagsbeobachtungen) sowie Infotainment und dem Weltgeschehen
- Du hast Lust und Erfahrung, Projekte mit unterschiedlichen Stakeholdern eigenverantwortlich voranzutreiben
- Du kannst eine Marke 360 Grad denken: Deine Ideen und Mindset denken NDR 2 Radio und Digital zusammen
- Die Mediennutzung ändert sich: Du kannst Dich darauf einstellen und bist bereit, Dir in Zukunft weitere Arbeitsbereiche im digitalen Journalismus anzueignen
- Du bist ein*e fokussiert:r Teamplayer:in: empathisch und kommunikationsstark, konfliktfähig und entscheidungsfreudig
Das bieten wir Dir
- Der kollegiale Austausch wird bei uns großgeschrieben. Deine neuen Kolleg*innen kannst Du auch in standortübergreifenden Netzwerken kennenlernen.
- Eine günstige Verkehrsanbindung: Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
- An unseren Hauptstandorten versorgt Dich die Studioküche mit leckeren Gerichten.
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportangebote, ein Fahrrad-Leasing und tarifliche Leistungen, wie zum Beispiel ein bezuschusstes Deutschlandticket.
- Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig. Als Unterstützung in allen Lebenslagen steht Dir u. a. ein Work-Life-Service beratend zur Seite.
- Eine Tätigkeit in Teilzeit ist möglich.