Viele Menschen in Norddeutschland kennen NDR 2 als ihren Lieblingssender im Radio. Doch mittlerweile ist NDR 2 viel mehr als das: Wir liefern Content vor allem aus dem Bereich Unterhaltung für Instagram und Facebook, drehen Videos für TikTok und produzieren erfolgreiche Podcasts für die ARD. NDR 2 ist zu einer crossmedialen Marke geworden und Du kannst Teil davon sein – in unserem Formatentwicklungsteam.

Das sind Deine Aufgaben

  • Du entwickelst neue, kreative Formatideen mit Schwerpunkt Radio: zum Beispiel Nachrichtenformate, Programmaktionen, Reporterformate etc., checkst unsere bestehenden Formate und entwickelst sie ggf. weiter
  • Dabei bist du nicht nur selbst kreativ, sondern vor allem organisierend und strukturierend im Formatentwicklungsprozess tätig
  • Du schaffst weitere crossmediale Strukturen, damit Radio und Digital noch enger zusammenarbeiten können
  • NDR 2 entwickelt neue Podcasts und Social-Formate – auch hier bist du als Formatentwickler*in gefragt
  • Dabei orientierst du dich an den strategischen Vorgaben und übersetzt diese passgenau in konkrete Programminhalte
  • Du wendest Kreativtechniken und Methoden der Innovationsentwicklung an

Das bringst Du mit

  • Du bist Profi im Audio-Journalismus (Radio & Podcast) und kennst Dich auch im Digitalen (Social Media) aus
  • Gutes Projektmanagement ist für Dich selbstverständlich
  • Du hast ein Studium und/oder ein Volontariat abgeschlossen
  • Du hast nachgewiesene Erfahrung im Bereich Formatentwicklung und ein agiles Mindset
  • Du kennst die Trends im Radio- und Digitalmarkt und weißt, mit welcher Strategie wir neue Impulse setzen können
  • Du weißt, wie modernes Pop-Radio redaktionell geht und wie die gängigen Social-Media-Plattformen ticken
  • Begriffe wie Personas, Zielgruppe, Sprint und KPIs gehören zu deinem Berufsalltag
  • Du hast eine hohe Affinität zu Unterhaltungsthemen (z.B. Lifestyle, Musik, Serien, Comedy, Promis, Alltagsbeobachtungen) sowie Infotainment und dem Weltgeschehen 
  • Du hast Lust und Erfahrung, Projekte mit unterschiedlichen Stakeholdern eigenverantwortlich voranzutreiben
  • Du kannst eine Marke 360 Grad denken: Deine Ideen und Mindset denken NDR 2 Radio und Digital zusammen
  • Die Mediennutzung ändert sich: Du kannst Dich darauf einstellen und bist bereit, Dir in Zukunft weitere Arbeitsbereiche im digitalen Journalismus anzueignen
  • Du bist ein*e fokussiert:r Teamplayer:in: empathisch und kommunikationsstark, konfliktfähig und entscheidungsfreudig

Das bieten wir Dir

  • Der kollegiale Austausch wird bei uns großgeschrieben. Deine neuen Kolleg*innen kannst Du auch in standortübergreifenden Netzwerken kennenlernen.
  • Eine günstige Verkehrsanbindung: Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
  • An unseren Hauptstandorten versorgt Dich die Studioküche mit leckeren Gerichten.
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Sportangebote, ein Fahrrad-Leasing und tarifliche Leistungen, wie zum Beispiel ein bezuschusstes Deutschlandticket.
  • Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig. Als Unterstützung in allen Lebenslagen steht Dir u. a. ein Work-Life-Service beratend zur Seite.
  • Eine Tätigkeit in Teilzeit ist möglich.
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022