Als Private Equity-Gesellschafter seit 7 Jahren finden Sie bei Apleona ein politikfreies Arbeitsumfeld, in dem Ideen zählen und Konzepte in die Realität umgesetzt werden. Wir bieten flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und ein hohes Maß an Freiheit in der täglichen Arbeit sowie eine Vielzahl von (internationalen) Entwicklungsmöglichkeiten.
In der EU sind 75% der Gebäude energieineffizient, und Immobilien tragen mit rund 36% zu den CO2-Emissionen sowie mit 40% zum Energieverbrauch bei. Angesichts dieser Herausforderung ist die Dekarbonisierung von Immobilien eine der wichtigsten Aufgaben unserer Zeit. Bei Apleona setzen wir auf einen innovativen, datengetriebenen Ansatz, um die Zukunft der Immobilienbranche nachhaltig zu gestalten.
Unser Green Real Estate (GRE)-Team arbeitet eng mit unserem Team für Digitale Kundenlösungen zusammen, um die Effizienz von Gebäuden nicht nur durch klassische Optimierungen zu steigern, sondern auch durch den gezielten Einsatz von digitalen Tools, Sensorik und smarten Technologien. Diese intelligenten Lösungen ermöglichen es uns, den Energieverbrauch präzise zu überwachen, Prozesse zu automatisieren und maßgeschneiderte Strategien zur Reduktion von Emissionen zu entwickeln. So treiben wir die Optimierung von Gebäuden in jeder Hinsicht voran – von der Energieeffizienz bis hin zur vollständigen Digitalisierung der Gebäude.
Welche Aufgaben erwarten Dich
- Mitarbeit an der strategischen Weiterentwicklung unserer Green Real Estate Produkte (z.B. E-Mobilität, PV, Energieeffizienzlösungen)
- Mitarbeit an der Erstellung von Präsentation für unser Management
- Erstellung und kontinuierliche Weiterentwicklung von Schulungs- und Vermarktungsunterlagen für das GRE- und Digital-Lösungsportfolio, die den Mehrwert der Lösungen klar herausstellen (z. B. Produktkataloge, Pitch Decks, Produktschulungen)
- Durchführung umfassender Marktanalysen zur Identifikation von relevanten Veränderungen, wie gesetzliche Neuerungen, Studien und Markttrends (insbesondere im PropTech-Bereich), die Einfluss auf das GRE und Digital Portfolio und die strategische Ausrichtung haben können
- Mitwirkung an der Themenwahrnehmung (innerhalb und außerhalb des Unternehmens), einschließlich der Erstellung von Newslettern und Social Media Content zur Steigerung der Markenbekanntheit und Kundenbindung
- Unterstützung in Vertriebsprozessen sowie Dokumentation und Nachverfolgung dieser Prozesse, um eine effiziente Vertriebsarbeit zu gewährleisten
Das bringst Du mit
- Immatrikulierter Student oder Studentin in einem relevanten Studiengang wie bspw. Immobilienmanagement, Facility Management, Betriebswirtschaftslehre
- Sorgfältige und präzise Arbeitsweise
- Fähigkeit zur Teamarbeit
- Gute Kommunikationsfähigkeiten
- Gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen
Darauf kannst Du Dich freuen
- Arbeite an Zukunftsthemen der Immobilienbranche: Nachhaltigkeit & Digitalisierung
- Erhalte spannende Einblicke in zwei zentrale Abteilungen mit hoher Lernkurve
- Sammle praxisnahe Erfahrung im (strategischen) Produktmanagement
- Werde Teil eines freundlichen, unterstützenden Teams mit regelmäßigen Events
- Nutze Weiterentwicklungsmöglichkeiten und übernimm Verantwortung bei einem führenden Arbeitgeber
- Gestalte deine Arbeitszeiten flexibel, besonders in stressigen Uni-Phasen
Wir leben Vielfalt und Chancengleichheit. Wir freuen uns daher über alle qualifizierten Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Alter oder etwaigen Beeinträchtigungen.