Effizient funktionierende IT-Systeme sorgen dafür, dass der Betrieb bei Amazon jederzeit in Höchstgeschwindigkeit läuft. Unsere IT Support Engineers arbeiten hinter den Kulissen daran, Probleme zu beheben und unsere Systeme zu verbessern, damit unser Betrieb optimal läuft. Dein Fokus liegt darauf sicherzustellen, dass unsere IT-Infrastruktur den Anforderungen unseres globalen Geschäfts gewachsen ist. Gleichzeitig arbeitest Du mit der neuesten Technologie und lernst, wie wir das Warehouse-Umfeld der Zukunft entwickeln.

    Deine Hauptaufgaben

    • Unterstützung von Endbenutzergeräten und der IT-Infrastruktur in Deinem Gebäude
    • Hilfe bei wesentlichen Netzwerkprojekten, beispielsweise den IT-Einrichtungen für neue Amazon-Gebäude
    • Vorschlagen neuer Prozesse, die den Einsatz von IT an den Amazon-Logistikzentren verbessern
    • Schulung und Mentoring von IT-Fachkräften

    Ein typischer Arbeitstag

    Du arbeitest vor Ort und besuchst mehrmals im Monat andere Betriebsstandorte in Deutschland und eventuell auch international. Als IT Support Engineer arbeitest Du mit Kolleg:innen remote ebenso wie im Büro zusammen und unterstützt sie bei jeglichen Problemen. Du nutzt Dein Fachkönnen, um den optimalen Betrieb unserer Plattformen sicherzustellen und setzt Projekte zur Wartung oder Verbesserung unserer IT-Infrastruktur um. Manchmal hilfst Du eventuell auch bei der Gestaltung der Infrastruktur für neue Gebäude und stellst sicher, dass bei Inbetriebnahme des neuen Geländes alles einwandfrei funktioniert.

    Bei Amazon gleicht kein Tag dem anderen – das macht uns zu einem spannenden Arbeitsplatz. In Deiner Rolle nimmst Du die unterschiedlichsten Aufgaben wahr, von der Behebung von IT-Störungen bis hin zur Gestaltung neuer Prozesse zur Verbesserung unserer IT-Systeme. Außerdem schulst und betreust Du Deine Kolleg:innen und kannst so die Entwicklung Deines Teams ebenso wie Dein eigenes Karrierewachstum voranbringen.

    Das bringst du mit

    Grundqualifikationen

    • Ein Abschluss in Informatik oder einem anderen technischen Fachgebiet
    • Erfahrung in der Administration heterogener Netzwerke mit Microsoft-Windows- und Linux-basierten Clients und Servern
    • Erfahrung mit Netzwerkinfrastruktur, Systemintegration und in der Arbeit mit Drittanbietern
    • B1+ Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

    Bevorzugte Qualifikationen

    • Weitere Branchenzertifizierungen, beispielsweise ITIL, Cisco (CCNA, CCNP), Microsoft (MCP, MCSE) oder Linux (LPIC-1, LPIC-2)
    • Erfahrung mit Diagnostik und Problemlösefertigkeiten
    • Erfahrung mit der Arbeit in einem dynamischen, kundenorientierten Umfeld
    • Erfahrung im Umgang mit gebräuchlichen Netzwerk- und Internetprotokollen, beispielsweise Netzwerkmanagement-, -kommunikations- und -sicherheitsprotokollen
    • Erfahrungen im IT-Asset-Management und -Einkauf oder mit WLAN
    • Gültiger Führerschein

    Benefits

    • Amazon Career Choice: https://www.amazoncareerchoice.com/Home?country=DEU
    • Renten-, Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung.
    • EAP (Employee Assistance Program)
    • Sabbatical oder Elternzeit.
    • Gute Entwicklungsmöglichkeiten und kostenloser Zugang zu Online-Lernplattformen.
    • 10% Rabatt auf der Amazon-Website für bis zu 100€ Ersparnis pro Jahr.
    • Englischkurse.

    Das Team

    Unser Ops Tech Solutions Team (OTS-Teams) bietet allen Amazon-Betriebsstandorten weltweit laufenden Tech-Support. Die Wartung, Aufrüstung und der Schutz der IT-Infrastruktur und Endbenutzergeräte eines der größten Unternehmen der Welt erfordern die verschiedensten Fertigkeiten. Einige Teammitglieder sind Ingenieure, die bei der Schaffung und Umsetzung von Lösungen helfen. Andere übernehmen Managementrollen und agieren als Führungskräfte für unsere Kolleg:innen im Tech-Support, damit diese unsere Endbenutzer:innen besser unterstützen können.

    Das Amazons OTS-Team arbeitet engagiert daran, Leistung und Nachhaltigkeit für alle neuen Lösungen im Gleichgewicht zu halten. Viele unserer Mitarbeiter:innen arbeiten an lokalen Standorten. Unser Team ist rund um die Uhr aktiv und sorgt dafür, dass wir Support anbieten und wichtige Wartungsarbeiten mit den geringstmöglichen Unterbrechungen des Geschäftsablaufs durchführen können.

    Ähnliche Jobs


    Einblicke von unseren Mitgliedern
    Joanne
    Joanne Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
    Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
    Lies Joannes Geschichte
    Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
    Theresa
    Theresa Universität Passau Research Assistant IPMT 2022
    Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
    Lies Theresas Geschichte
    Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022