Service Portfolio Management ist eine Abteilung innerhalb der COO-Funktion. Das Ziel der Abteilung ist es, aktiv das Portfolio der Allianz Technology zu verwalten, dies derzeit mit zwei Schwerpunkten erreicht: Portfolio Management und Servicedesign. Wir unterstützen die Service Manager bei den bestehenden Services, indem wir Transparenz über das vollständiges Portfolio zur Verfügung stellen. Neue Services werden in der Erstellungsphase mit Best Practices unterstützt und veraltete Services werden bei dem Stillegungsprozess mit Tools & Framework unterstützt.
Deine Aufgaben
- Unterstützung des Service-Portfolio-Management-Teams beim Service-Design-Prozess und der Berichterstellung
- Besprechungen und Aktionspunkte koordinieren
- Nachverfolgung der Entwicklung mehrerer SPM-Projekte
- Verbessern und aktualisieren Sie die SPM-Dokumentation für externe Stakeholder
- Beaufsichtigen und steuern Sie die Mailbox-Kommunikation der Abteilung
- Kontinuierliche Verbesserung bestehender SPM-Prozesse und Identifizierung von Verbesserungsbereichen
- Hilfe bei der Neugestaltung von Aktivitäten mit hohem Aufwand
- Zusammenfassung der wichtigsten Punkte und nächsten Schritte der besuchten Meetings
- Aufnahme offener Punkte und Nachverfolgung aller notwendigen SPM-Aktivitäten, die im wöchentlichen Jour Fix besprochen werden
- Abgleich der bestehenden Arbeitsabläufe zwischen den Teams in München und Bukarest
Deine Fähigkeiten
- Hochschulabschluss in den Bereichen: Ingenieurwesen/Wirtschaft/Naturwissenschaften
- Kenntnisse im Projektmanagement
- Internationale Erfahrung
- Kundenservice-Mentalität
- MS Office 365-Kenntnisse
- Strukturiertes Denken, strategische und analytische Fähigkeiten
- Problemlösung und praktische Einstellung
- Teamspieler
- Prozessgestaltung
- Digitale und IT-Kompetenz
- Cloud-Computing und Plattform als Dienstanbieter
- End-to-End-Demand-Prozess- und IT-Workflows
- Du bist ab sofort verfügbar und bist an einem Vollzeit-Praktikum (38h/Woche) für 4 bis 6 Monate interessiert
Deine Vorteile
- Moderner Arbeitsplatz mit Open Office System in München
- Flexible Arbeitszeiten
- Studentenrabatt in einer der besten Kantinen Münchens
- Kostenloser Zugang zum LinkedIn Learning Account
- Große Studenten Community mit zahlreichen Networking-Möglichkeiten
- Ein dynamisches und internationales Team
- Jobmöglichkeiten zum Einstieg in einem globalen Unternehmen
Das solltest du wissen
- Um ein Praktikum zu absolvieren oder als Werkstudent arbeiten zu können, ist eine Immatrikulation an einer Universität Voraussetzung (bei einem Praktikum ist auch ein Gap Year möglich)
- Wir können deine Bewerbung nur berücksichtigen, wenn folgende Dokumente bei Bewerbungseingang vorliegen:
- Immatrikulationsbescheinigung (Ausnahme Gap Year)
- Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis (bei Nicht-EU Bürgern)
Über Allianz Technology
Allianz Technology ist der globale IT-Dienstleister der Allianz und liefert IT-Lösungen, die die Digitalisierung der Gruppe vorantreiben. Mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in 55 Ländern rund um den Globus arbeitet Allianz Technology mit anderen Allianz Unternehmen zusammen, um die Digitalisierung der Finanzdienstleistungsbranche voranzutreiben.
Wir betreuen das gesamte Spektrum der Digitalisierung - von einem der größten IT-Infrastrukturprojekte der Branche, das Rechenzentren, Netzwerke und Sicherheit umfasst, bis hin zu Anwendungsplattformen, die von Arbeitsplatzdiensten bis zu digitaler Interaktion reichen. Kurz gesagt: Wir liefern umfassende End-to-End-IT-Lösungen für die Allianz im digitalen Zeitalter.
D&I-Erklärung
Allianz Technology ist stolz darauf, ein Arbeitgeber der Chancengleichheit zu sein, der die Vielfalt im Arbeitsumfeld fördert. Wir sind an deinen Stärken und Erfahrungen interessiert. Wir freuen uns über Bewerbungen von allen Menschen, unabhängig von Geschlechtsidentität und/oder -ausdruck, sexueller Orientierung, Rasse oder ethnischer Herkunft, Alter, Nationalität, Religion, Behinderung oder Weltanschauung.