Bei ALDI DX entwickeln wir innovative digitale Produkte und Dienstleistungen für unsere Mitarbeiter:innen und Kund:innen in elf ALDI SÜD Ländern und über 7.300 ALDI SÜD Filialen weltweit. Wir schaffen digitalen Mehrwert, um hervorragende Qualität zum niedrigsten Preis zu bieten.  Geleitet werden wir dabei von den drei Kernwerten der Unternehmensgruppe ALDI SÜD – „Einfachheit“, „Verlässlichkeit“ und „Verantwortung“. Daneben stehen ebenso unser Team und unsere Performance im Zentrum unseres Handelns.

Im Bereich Stores werden durch die Nutzung neuester Technologien die technischen Grundlagen für einen effizienten Ablauf der Filialprozesse geschaffen. Die Umsetzung der Arbeitsergebnisse sind für unsere Kund:innen anschließend in allen ALDI SÜD Filialen weltweit sichtbar. Um das Filialpersonal bestmöglich und zeitgemäß mit Hardware und Software zu unterstützen, verlagern sich die Prozesse zunehmend auf mobile Endgeräte. Um diese strategische Ausrichtung bedienen zu können, erweitern wir unser Team aus Expert:innen immer weiter. 

Deine Aufgaben

Wofür du dein Bestes gibst

  • Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer digitalen Filiallösungen (Warenwirtschaftssystem, digitale Preisschilder, Mobilgeräte etc.), die weltweit in über 7.300 Filialen zum Einsatz kommen
  • Analyse von Geschäftsprozessen sowie Beratung von Produktteam und Product Owner hinsichtlich resultierender Anforderungen
  • Enge Zusammenarbeit mit internationalen Stakeholder:innen, um Geschäftsanforderungen in Spezifikationen und Entwicklungsanforderungen zu übertragen
  • Identifizierung von Optimierungsbereichen sowie Entwicklung von Strategien, um die Effizienz zu steigern
  • Vorantreiben des Demand-Management-Prozesses und Bewertung von Prioritäten im Product Backlog
  • Enge Zusammenarbeit innerhalb des Produktteams zur Überprüfung und Validierung von Produktinkrementen von der Entwicklung bis zum Roll-out
  • Vorantreiben von und Mitwirkung an Initiativen zur Prozessoptimierung auf Produktebene im eigenen Zuständigkeitsbereich

Dein Profil

Was du mitbringen solltest

  • Abgeschlossenes Studium der Informatik/Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Ausbildung 
  • Erste Berufserfahrung als Requirements Engineer, Business Analyst oder Business Consultant
  • Strukturierte und analytische Arbeitsweise
  • Eigeninitiative, Entscheidungsfreude, Überzeugungskraft sowie interkulturelle Kommunikationsfähigkeit (Moderation und Präsentation)
  • Sehr gute Englischkenntnisse 

Was wünschenswert ist

  • Praktische Erfahrung im Anforderungsmanagement und der (agilen) Softwareentwicklung (Scrum)
  • Erfahrungen im Einzelhandel und damit verbundenes Verständnis für Filialprozesse
  • Erfahrungen im Bereich Prozessoptimierung
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022