Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

Du bist auf der Suche nach einem Praktikum? Dann bewirb dich jetzt! Wir freuen uns, wenn du uns im Repair Shop Team als Praktikant (d/m/w) unterstützt!

  • Standort: Buxtehude
  • Start: Ab sofort
  • Dauer: 6 Monate

Du hast die Chance, unser kompetentes Team im Bereich der elektronischen Komponenten-Reparatur zu unterstützen und Dein theoretisches Wissen in der Praxis einzusetzen. Es erwarten Dich administrative und technisch komplexe Aufgaben während der Mitarbeit an einem spannenden Projekt. Du übernimmst dabei erste eigene Verantwortung, sammelst wertvolle Erfahrung im operativen Projekt mit internationalen Stakeholdern und erlebst so die Luftfahrtindustrie hautnah. Schau rein – es lohnt sich.

Deine Mission findet im Umfeld des Repair Shops am Standort in Buxtehude statt. Hier werden alle elektronischen Kabinensysteme unserer 350 Kunden durch ein 18-köpfiges Expertenteam repariert. Jede Komponente durchläuft dabei einen Reparaturprozess, dessen einzelne Prozess-Schritte zeitlich messbar erfasst werden sollen. Die Spezifikation dieser Meßstrecke ist bereits vorhanden, sodass nun mit einem amerikanischen Lieferanten eine Google Anwendung in App Sheets in Auftrag gegeben werden soll.

Dein Standort

In jeder Airbus Kabine schlägt ein Herz aus Buxtehude. Airbus Buxtehude und die KID-Systeme GmbH liefern elektronische Kabinensysteme (Kommunikation, Licht, Stromversorgung, Temperaturregelung etc.) und -dienstleistungen für Airbus Flugzeuge, die am Standort entwickelt und gefertigt werden. Buxtehude als kleinster Standort des Unternehmens bildet die komplette Wertschöpfungskette des Unternehmens ab und eignet sich deshalb als Demonstrator für neue Arbeitsweisen und Technologien.

Deine Vorteile

  • Eine Abschlussarbeit ist im Anschluss nach Rücksprache mit dem Fachbereich möglich.
  • Internationales Umfeld mit der Möglichkeit, Kontakte in die ganze Welt zu knüpfen.
  • Arbeit mit modernen/abwechslungsreichen Technologien.
  • Wir bei Airbus sehen dich als vollwertiges Teammitglied und du bist nicht zum Kaffee kochen eingestellt worden, sondern stehst im engen Austausch mit den Schnittstellen und bist Teil unserer wöchentlichen Teamrunden.
  • Möglichkeit zur Teilnahme an der Generation Airbus Community zur Erweiterung des eigenen Netzwerks

Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten

Mit Hilfe deiner ambitionierten Unterstützung starten wir das Projekt “Chronometry App”. zur Erstellung dieser App für die Messung von Bearbeitungs- und Liegezeiten der Reparaturprozesse innerhalb der Grenzen des Repair Shops. Deine Hauptaufgaben beinhalten:

  • Entwicklung der Anforderungen für die Umsetzung der Aufnahme und Visualisierung von definierten Messpunkten mittels Google Anwendung App Sheet.
  • Focal Point für interne Stakeholder zur Sicherstellung des notwendigen Informationsaustausches sowie Nachverfolgung von Problemen während der Entwicklung, Test und Implementierungsphase.
  • Erarbeitung möglicher Lösungsansätze einer zukunftsorientierten Datenaufnahme zwecks Zeiterfassung sämtlicher Zwischenschritte des Prozesses.
  • Bewertung der Lösungsansätze zur Entscheidungsfindung.
  • Enge Zusammenarbeit mit einem amerikanischen Lieferanten zur Sicherstellung und Umsetzung der Applikation.
  • Definition des User Acceptance Test (UAT) zur Sicherstellung der Anwendbarkeit und resultierenden Funktionen.
  • Definition der Schnittstelle zu SAP zur Sicherstellung der regelmäßigen Datenspiegelung.
  • Mitgestaltung bei der Definition operativer Key Performance Indicator (KPI) zwecks Visualisierung, Auswertung und Steuerbarkeit

Erforderliche Kenntnisse und Qualifikationen

  • Eingeschriebener Vollzeitstudent im Bereich Elektrotechnik, Elektronik, IT oder einer vergleichbaren Studienrichtung.
  • Idealerweise bringst Du erste praktische Erfahrungen oder eine abgeschlossene Berufsausbildung, erste Erfahrung in der Projektarbeit ist wünschenswert.
  • Du verfügst über gute bis sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Google Workspace, App Sheet, App Script.
  • Du hast ein starkes Interesse, tiefere Einblicke in den Bereich Customer Service und Repair von Elektronikkomponenten zu bekommen.
  • Du hast Spaß an Teamarbeit, bist zuverlässig, kommunikativ und verfügst über eine eigenständige verantwortungsvolle Arbeitsweise.
  • Du sprichst fließend Deutsch oder/und hast sehr gute Englischkenntnisse
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022