Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.
In Deinem Studium naht das Praxissemester oder Du möchtest praktische Erfahrungen in einem vielfältigen Unternehmen sammeln? Mit dem ADAC hast Du einen Praxispartner, der Dir ein solches Arbeitsumfeld bietet und in verschiedenen Bereichen Einblicke in die Praxis erlaubt. Du kannst Dein Wissen aus dem Studium direkt anwenden und trägst damit dazu bei, dass anderen Menschen geholfen werden kann.
Deine Aufgaben
- Als Volontär der ADAC SE wirst Du auf allen Ebenen der modernen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit professionell ausgebildet. Mit Deiner Arbeit unterstützt Du das Team der Unternehmenskommunikation bei der Positionierung der ADAC Luftrettung und ihrer Tochtergesellschaften in Medien und Öffentlichkeit. Fachkundig begleitest Du die Rettungsteams bei ihren Einsätzen und die Journalisten beim Erstellen ihrer Beiträge.
- Du arbeitest an zielgruppengerechten Kommunikationsmaßnahmen auf allen Kanälen des ADAC (Pressestelle, Hörfunk, TV, adac.de, Social Media) und wirst voll in den Tagesablauf des ADAC Newsrooms und die Organisation der Kommunikationsarbeit eingebunden.
- Die Recherche von neuen Themen und Inhalten gehört genauso zu deinen täglichen Aufgaben wie die Beantwortung aktueller Anfragen während Luftrettungseinsätzen. Nach Kommunikationsprojekten wertest Du die Medienbeobachtung und -messung aus und entwickelst gemeinsam mit den Geschäftsverantwortlichen weiterführende Kommunikationsmaßnahmen und Optimierungen.
- Mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz automatisierst und optimierst Du kontinuierlich die Arbeitsabläufe in der Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der ADAC Luftrettung, z.B. in Bezug auf Themenfindung, Recherche, Targeting, Content-Produktion und Evaluation.
- Je nach Vorerfahrung werden begleitende Ausbildungsschritte bei renommierten PR-Instituten sowie weiterführende interne und externe Trainings angeboten. Dabei wird die Auswahl der Weiter- und Fortbildungen gemeinsam mit Dir getroffen und auf Deine Bedürfnisse abgestimmt. Die Ausbildungskosten werden vom ADAC übernommen.
Dein Profil
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich der Kommunikations-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften sowie erste journalistische Erfahrungen.
- Ein sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen zeichnet dich aus; redaktionelle Erfahrungen im Print-, Hörfunk-, TV- oder Onlinebereich sind darüber hinaus wünschenswert. In der Praxis zeigst Du Zuverlässigkeit, Kreativität und hohes Engagement.
- Du bist über den technologischen Fortschritt in der Medienwelt auf dem Laufenden und interessierst Dich für KI und digitale Tools.
- Es macht Dir Freude, im Team zu arbeiten. Du bist begeisterungsfähig, flexibel und bleibst auch unter hoher Belastung ruhig und zielstrebig.
Der ADAC steht für Chancengleichheit und bietet allen Bewerbenden, insbesondere Menschen mit Behinderung (Schwerbehinderung/Gleichstellung), die bestmöglichen Erfolgschancen. Die Individualität der Mitarbeitenden - unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, Glauben, Geschlecht, sexueller Orientierung oder persönlichen Einschränkungen – ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur des ADAC.