Bei ABB setzen wir uns für die Bewältigung globaler Herausforderungen ein. Unsere Werte: Verantwortung, Mut, Neugierde und Zusammenarbeit - zusammen mit unserem Fokus auf Vielfalt, Inklusion und Chancengleichheit - sind die wichtigsten Faktoren für unser Ziel, jeden zu befähigen, nachhaltige Lösungen zu schaffen. Das ist unsere Geschichte. Machen Sie es zu einem Teil Ihrer Geschichte.

Über die Rolle & Verantwortlichkeiten

Wollen Sie über einen längeren Zeitraum hinter die Kulisse eines internationalen und zukunftsorientierten Unternehmens blicken? Kommen Sie zu uns als Werkstudent:in (m/w/d). Sammeln Sie parallel zu Ihrem Studium wertvolle Praxiserfahrung und übernehmen Sie als fest integriertes Teammitglied vielfältige Aufgaben im Tagesgeschäft. Und danach? Bei uns gibt es auch interessante Perspektiven für einen Berufseinstieg.

Im Rahmen Ihrer Tätigkeit erwarten Sie folgende Aufgaben und Schwerpunkte

  • Anforderung und Verwaltung von Ursprungsdokumenten
    • Du sorgst für die rechtzeitige und vollständige Beschaffung sowie Kontrolle aller relevanten Ursprungsdokumente und sorgst dafür, dass diese den internationalen Zollbestimmungen entsprechen.  
  • Kommunikation mit Lieferanten und internen Abteilungen
    • Du stehst im engen Austausch mit unseren Lieferanten und internen Fachabteilungen und bist für die Einholung der Dokumentanforderungen zuständig.
  • Dokumentation und Datenpflege
    • Du pflegst alle Daten und Dokumente sorgfältig in unseren Systemen (z. B. SAP und Microsoft Office) und hilfst bei der Optimierung der Abläufe.
  • Unterstützung bei Einkaufsprozessen
    • Du arbeitest im operativen Tagesgeschäft des Einkaufs mit und unterstützt das Team bei der Analyse von Bestellungen, Terminverfolgungen und Mahnungen

Qualifikationen für die Rolle

  • Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen oder einem vergleichbaren technischen/wirtschaftswissenschaftlichen Bereich
  • Kenntnisse im Außenhandels- und Präferenzrecht von Vorteil, aber keine Voraussetzung
  • Sicherer Umgang mit MS Office, SAP-Kenntnisse von Vorteil
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Motiviert, freundlich und selbstständig arbeitend
  • Teamfähig, aufgeschlossen, mit hoher Eigeninitiative
  • Gute Kommunikationsfähigkeit

Ihre wöchentliche Arbeitszeit von bis zu 20 Stunden gestalten Sie in Absprache mit dem Fachbereich. 

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022