Machen Sie den nächsten Karriereschritt bei ABB: Treiben Sie in einem globalen Team die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft voran. Bei ABB fördern wir Vielfalt und Inklusion in allen Bereichen – ob Alter, Geschlecht, Sexualität, Ethnie, ob mit oder ohne Behinderung. Gemeinsam treten wir für individuelle Unterschiede ein – sowohl jeder für sich als auch zusammen.
Gehen Sie neue Wege: Werden Sie Trainee bei ABB. Die ABB AG als innovativer Technologiekonzern ist weltweit führend in der Energie- und Automatisierungstechnik. Unseren Erfolg haben wir unseren ebenso qualifizierten wie engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verdanken. Wir wissen, welche Basis uns stützt und weiter nach vorne bringt – und genau deshalb suchen wir nach Verstärkung. Während des 18-monatigen Traineeprogrammes mit Start zum 1. Oktober 2023 durchlaufen Sie drei Stationen im In- und Ausland: Sie starten in Ihrem Zielbereich Digital Systems und lernen vielseitige digitale Lösungen für Elektrifizierungs- und Produktionsanlagen sowie Produkte zu deren Steuerung, Datenerfassung, Speicherung und Leistungsberichterstattung kennen. In einer nächsten Station haben Sie die Möglichkeit, je nach Neigungsschwerpunkt im Engineering, Projektmanagement, Vertrieb oder Support weitere Erfahrungen zu sammeln und die Prozesse ganzheitlich kennen zu lernen. Interkulturelle Erfahrungen können Sie in einem halbjährigen Auslandsaufenthalt an einem unserer internationalen Standorte z.B. in Nordamerika, Nord- oder Südasien, Europa oder mittlerer Osten sammeln. Haben Sie Lust, Ihre ersten Karriereschritte gemeinsam mit uns zu gehen und unsere Zukunft sowie das Traineeprogramm aktiv mitzugestalten? Wir geben Ihnen die Möglichkeit, sich während des Traineeprogramms mit unserer Unterstützung optimal auf Ihre zukünftige Rolle in im Marketing vorzubereiten.
Ihr Verantwortungsbereich
- Entwerfen einer Marketingstrategie in Abstimmung mit der globalen Produktstrategie
- Detaillierte Markt- und Potentialanalyse von Ländern und Regionen sowie darauf basierende Entwicklung lokaler Marktstrategien
- Umsetzung von Marketingaktivitäten zur Unterstützung der lokalen Vertriebseinheiten.
- Definition und Kommunikation des digitalen Wertversprechens entlang der Wertschöpfungskette in den Zielsegmenten
- In Abstimmung mit lokalen Vertriebseinheiten Aufbau und Pflege enger Kundenbeziehung zu den wichtigen Entscheidungsträgern und Meinungsführern.
- Beobachtung digitaler Markttrends zur Planung und Anpassung der Marketingstrategie, um verändernden Markt-und Wettbewerbsbedingungen gerecht zu werden.
- Entwicklung und Nutzung von Marketing Tools; Produktverkaufstraining sowie Präsentation und Bewerbung des Produktportfolios
- Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement bei der Marktbeobachtung, der Umsetzung der Marketingstrategie, sowie Begleitung des Markteinführungsprozesses von Produkten
Ihr Hintergrund
- Erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Informationstechnik, Elektrotechnik oder des Wirtschaftsingenieurwesens.
- Idealerweise Praktika / Werkstudententätigkeiten in einer vertriebsnahen Position, wie Produktmarketing, Projektmanagement, Vertrieb oder Produktmanagement
- Erste Auslandserfahrung im Rahmen eines Auslandspraktikums/-semesters von Vorteil
- Klare Hands-on-Mentalität mit dem Selbstverständnis, Themen anzupacken und umzusetzen
- Persönlich sind Sie ein Teamplayer und überzeugen durch Engagement, Kommunikationsstärke und Kundenorientierung
- Spaß an der Arbeit in einem internationalen Umfeld sowie am interkulturellen Austausch mit Kollegen
- Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift, idealerweise beherrschen Sie eine weitere Fremdsprache, z.B. Spanisch
- Flexibilität und Mobilität auf internationaler Ebene
Unsere Benefits
- Altersvorsorge
- Möglichkeiten der bezahlten und unbezahlten Freistellung
- Flexible Arbeitsweisen
- Kantine
- Wohlfühlangebote