Bei ABB unterstützen wir Industrien dabei, effizienter und nachhaltiger zu werden. Fortschritt ist bei uns keine Option, sondern selbstverständlich – für Sie, Ihr Team und die Welt. Als globaler Marktführer bieten wir Ihnen alles, was Sie brauchen, um diesen Wandel voranzutreiben. Der Weg dorthin ist nicht immer einfach – denn echtes Wachstum erfordert Mut. Aber bei ABB gehen Sie ihn nicht allein. Run what runs the world.
Ihre Rolle & Verantwortlichkeiten
In dieser Rolle unterstützen Sie unsere Vertriebsorganisation (Division und Markt) sowie unsere Kunden während des gesamten Angebotsprozesses. Als zentrale technische Ansprechperson in Ihrem Zuständigkeitsbereich spielen Sie eine entscheidende Rolle für den erfolgreichen Abschluss von Projekten. Ihre Aufgaben umfassen die Erstellung detaillierter technischer Beschreibungen von Produkten und Technologien, die Ermittlung von Kostenschätzungen sowie die Zusammenstellung der finalen Angebotsdokumentation.
Diese Position ist dem Geschäftsbereich Measurement & Analytics in Minden zugeordnet. Wichtige Ansprechpartner sind die lokalen Vertriebseinheiten von ABB, der OEM Account Manager und der OEM Business Development Manager. Zusätzlich arbeiten Sie eng mit den relevanten Schnittstellen in der Fertigungsstätte zusammen.
Sie sind hauptsächlich verantwortlich für
- Technische Beratung und Lösungsfindung bei Anfragen von Kunden, Vertriebspartnern und Vertriebsmitarbeitern zu ABB-Produkten, -Systemen und -Anwendungen.
- Entwicklung und Pflege neuer Verkaufschancen sowie Lösung spezifischer Kundenanliegen, um die Erreichung wichtiger Leistungskennzahlen wie Auftragseingänge, Net Price Variance (NPV) und Net Promoter Score (NPS) sicherzustellen.
- Sicherstellung der Erreichung der Budgetziele, einschließlich Verkaufsvolumen und profitablen Wachstums, über alle zugewiesenen Produktgruppen und Märkte hinweg.
- Erstellung von Angeboten und Kostenschätzungen auf Basis technischer Auslegungen unter Berücksichtigung technischer und wirtschaftlicher Aspekte.
Sie werden Teil eines dynamischen, leistungsstarken Teams, in dem Sie Ihr Potenzial entfalten können.
Qualifikationen für die Rolle
- Sicherer Umgang mit SAP, Microsoft Office und Salesforce.
- Eine technische Ausbildung oder ein technisches Studium sowie erste Berufserfahrung sind von Vorteil.
- Große Begeisterung für die Zusammenarbeit mit Menschen unterschiedlicher Kulturen sowie ein ausgeprägtes interkulturelles Verständnis.
- Hervorragende Kommunikationsfähigkeiten, Flexibilität und Teamorientierung.
- Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
- Ausgeprägtes kaufmännisches Verständnis und solides technisches Know-how; Erfahrung in der Prozessindustrie ist von Vorteil.
Benefits
- Employee Assistance Program
- Flexible Arbeitszeiten
- Kantine
- Employee Share Acquisition Plan