Sperren Der Bewerbungszeitraum für diesen Job ist jetzt vorbei
In Kürze beendet

Roche beschäftigt über 101.000 Mitarbeitende in mehr als 150 Ländern, die Pionierarbeit im Gesundheitswesen leisten. Aufgrund ihrer Zusammenarbeit hat sich das Unternehmen mittlerweile zu einem führenden Gesundheitsunternehmen mit Schwerpunkt Forschung entwickelt. In Deutschland arbeiten rund 18.250 Mitarbeitende tagtäglich für das Wohl von Patient:innen

Unser Erfolg gründet sich auf Innovation, Neugier und Vielfalt – und darauf, dass wir unsere Unterschiede als Vorteil betrachten. Um das Gesundheitswesen durch Innovationen voranzutreiben, wollen wir weiterhin lernen und wachsen. Deshalb suchen wir nach neuen Kolleg:innen, die die gleichen ehrgeizigen Ziele wie wir verfolgen.

Die Position

Das Volontariat bietet dir vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Unternehmens- und Produktkommunikation von Roche Diagnostics in Deutschland. Als Mitglied des Teams Communications lernst du alle Abläufe und Kanäle der Kommunikation kennen, unterstützt bei der Auswertung von Kommunikationskennzahlen und bereitest gesundheitsrelevante Themen für verschiedene Zielgruppen wie Labore, Ärzt:innen, Mitarbeitende sowie die breite Öffentlichkeit auf. Du trägst dazu bei, den Wert der Diagnostik für Kund:innen erlebbar und für Patient:innen greifbar zu machen.

Für diese abwechslungsreichen Aufgaben suchen wir dich

  • Kommunikation mit Konzept: Du erstellst medienübergreifende Kommunikationskonzepte und lernst, wie man Projekte organisiert und in Onlinemedien, Printmedien und als Event umsetzt.
  • Content, der ankommt: Du verfasst Texte wie Pressemitteilungen, Intranet-News für Mitarbeitende oder Inhalte für die Webseite und Social Media.
  • Digitale DNA: Du lernst den Umgang mit digitalen Plattformen und Tools (roche.de, Marketing Automation, soziale Medien, Intranet), erstellst und veröffentlichst Inhalte innerhalb des CMS und hilfst uns, durch die Auswertung und Interpretation von Daten, unsere Nutzer:innen besser zu verstehen und unsere Angebote zu optimieren.
  • Mitarbeitende begeistern: Von executive communications bis Mitarbeitenden-Townhalls: Durch klare Kommunikation machst du den Beitrag der Mitarbeitenden für die Gesundheit der Menschen in Deutschland sichtbar und begeisterst so für Roche.
  • Public Relations sind Personal Relations: Du lernst den Umgang mit Journalist:innen kennen und unterstützt bei der Pressearbeit.
  • Teamwork mit Agenturen: Während deines Volontariats wirst du von Agenturen unterstützt und erfährst, wie die Zusammenarbeit funktioniert.

Wer Du bist

Du möchtest deine Entwicklung selbst gestalten und suchst eine Position, für die die Stellenausschreibung nicht die endgültige Definition, sondern den Ausgangspunkt deiner Rolle darstellt? Dann bewirb Dich jetzt.

  • Du entwickelst gerne Ideen im Team, hast Freude am Austausch mit Menschen und begeisterst andere von deinen Ansätzen. Du möchtest kontinuierlich lernen und denkst in Ideen, die sich schnell umsetzen und testen lassen, auch wenn du dafür vorgegebene Wege verlassen musst.
  • Du hast ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Master), begeisterst dich für Kommunikation und das Schreiben. Du bist aufgeschlossen, dich in neue Themen einzuarbeiten und diese zielgruppenrelevant aufzubereiten.
  • Du hast bereits erste Kenntnisse zum Umgang und Analytics digitaler Medien bzw. Social Media gesammelt. Du bringst erste Erfahrungen in der Produktion verschiedener digitaler Formate, Content-Management-Systemen, Bild- oder Videobearbeitung mit.
  • Du hast bereits Praktika in der PR oder Kommunikation absolviert und hast Freude am Texten, Konzeptionieren und Organisieren.
  • Deine sehr guten Englischkenntnisse kannst Du im Tagesgeschäft in Wort und Schrift anwenden.

Dauer: 18 Monate ab März 2025 oder nach Vereinbarung

Was wir Dir bieten

  • flexible Arbeitszeiten (37,5 Stundenwoche)
  • Die Vergütung orientiert sich an der marktüblichen Ausbildungsvergütung für Volontäre
  • vergünstigte Essenspreise (-50 %) in unserer Mitarbeitenden-Kantine
  • Fort- und Weiterbildungen abgestimmt auf dein Profil
  • Vierwöchige Hospitation innerhalb von Roche oder bei Agenturen oder Verlagen
  • Vernetzung mit anderen Roche Kommunikator:innen, Bereichen und Standorten
Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
JoanneTechnische Universität MünchenProject Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Read Joannes story
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
TheresaUniversität PassauResearch Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Read Theresas story
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022