Transportation & Order Management (TOM) ist Teil von DOSL (Diagnostics Operations Supply Chain Logistics) und ist für die Verwaltung der Affiliate-Bestellungen einschließlich des Transportmanagements in rund 170 Ländern verantwortlich.

Das Order Management ist die strategische Kernfunktion nahe am Kunden und zentraler Koordinator aller Schnittstellen innerhalb der Global Supply Chain.

Im Transportation Management arbeiten wir an Transportlösungen zu wettbewerbsfähigen Preisen in einem sich ständig verändernden Markt, in enger Zusammenarbeit mit der neu gegründeten Abteilung für strategisches Speditionsmanagement.

Die Position wird im Team “Special Order Management & Courier Services” (DOSLRF) ausgeschrieben. Unser Team kümmert sich im Auftrag unserer RDG-internen Auftraggeber um die Auftragsbearbeitung für weltweite, nicht-kommerzielle Sendungen (beispielsweise zu Studienzwecken) und beauftragt die für den Versand geeigneten Kurierdienstleister/Spezialtransport-Dienstleister.

Deine Aufgaben und Verantwortlichkeiten

  • Monitoring des Bestelleingangs/Auftragserfassung und anschließende Auftragsverfolgung
  • Beauftragung von Kurier-/Transportdienstleistern und Koordination des Transportauftragsdurchlaufs
  • Zusammenführung von Versand- & Exportaufträgen zu Parcel-/Frachtsendungen in Abhängigkeit der Produkteigenschaften, nach Kundenwünschen, Kosten- und Qualitäts-Gesichtspunkten
  • Besorgung/Erstellung aller für den Versand & Export benötigten Dokumente (z.B. Faktura, Gefahrgutdokumente, Ausfuhrbegleitdokument, Ausfuhranmeldung)
  • Einhaltung der Vorschriften des Außenwirtschaftsrechts/Exportkontrolle
  • Beachtung von zusätzlichen Sondervereinbarungen (z.B. Importlizenz-Vorschriften, Kundenwünsche) und sonstigen Restriktionen (z.B. Luftfrachtsicherheit)

Dein Profil

  • Ausbildung / Studium der BWL, Logistik oder Supply-Chain-Management oder eines ähnlichen Bereiches
  • sicher im Umgang mit volatilen Rahmenbedingungen und Herausforderungen; gute Resilienz
  • Neugierde & Motivation
  • Teamfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • fließende Deutsch- und Englischkenntnisse (C1)

Deine Vorteile

  • Flexible Arbeitszeiten (37,5 Stundenwoche), Homeoffice ist teilweise möglich
  • Eine Bezahlung von 2025 €/Monat
  • Vergünstigte Essenspreise (-50 %) in unserer Mitarbeitenden-Kantine
  • Fitnesszentrum auf dem Roche-Campus
  • Vernetzung mit anderen Praktikant:innen

 

Interessiert? Bitte bewirb Dich online mit Deinem Lebenslauf - gerne auch mit Schreibproben, wenn vorhanden. Erläutere uns darüber hinaus in einem kurzen Motivationsschreiben, warum Du Dich für diese Stelle bewirbst und warum Du denkst, dass Du die geeignete Kandidatin oder der geeignete Kandidat für diese Position bist.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Einblicke von unseren Mitgliedern
Joanne
Joanne Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Joanne erzählt uns von ihren Erfahrungen mit Bright Network und gibt Tipps zum Thema Berufseinstieg.
Lies Joannes Geschichte
Joanne, Technische Universität München Project Management and Science Communication 2024
Theresa
Theresa Universität Passau Research Assistant IPMT 2022
Wir haben uns mit Theresa, einem unserer Mitglieder, zusammengesetzt, um über ihre Karriere und ihre Erfahrungen mit Bright Network zu reden. Hier findest du unser Interview mit ihr.
Lies Theresas Geschichte
Theresa, Universität Passau Research Assistant IPMT 2022