Roche beschäftigt 88.500 Mitarbeiter in 150 Ländern, die Pionierarbeit im Gesundheitswesen leisten. Aufgrund ihrer Zusammenarbeit hat sich das Unternehmen mittlerweile zu einem führenden Gesundheitsunternehmen mit Schwerpunkt Forschung entwickelt. Unser Erfolg gründet sich auf Innovation, Neugier und Vielfalt – und darauf, dass wir unsere Unterschiede als Vorteil betrachten. Um das Gesundheitswesen durch Innovationen voranzutreiben und als Partner für Gesundheitsentscheidungen wahrgenommen zu werden, darum wollen wir weiterhin lernen und wachsen. Deshalb suchen wir nach Leuten, die die gleichen ehrgeizigen Ziele wie wir verfolgen.
Die Abteilung
Als Communications Team sind wir für die Unternehmens- und Produktkommunikation der Marketing- und Vertriebseinheit von Roche Diagnostics in Deutschland verantwortlich. Wir gestalten tiefgreifende Veränderungen wie die Digitalisierung und Patientenzentrierung im deutschen Gesundheitsmarkt mit. Kernaufgabe unseres Teams ist es, komplexe Themen und Abläufe sowie Informationen aufzubereiten und zu verständlichen Botschaften und Geschichten zu entwickeln. Hierbei steht die jeweilige Zielgruppe, von den Mitarbeitenden bis hin zum Kunden, im Mittelpunkt unseres Handeln. Es gilt, die entsprechende Kommunikation integriert, d.h. aufeinander abgestimmt, in den passenden Kanälen zu platzieren und in kreativen Formaten darzustellen. So tragen wir zur Umsetzung der strategischen und kulturellen Ausrichtung des Unternehmens bei, unterstützen die Erreichung der Verkaufsziele und machen die Identität von Roche erlebbar.
Aufgaben während deines Praktikums
Unterstützung suchen wir in der Betreuung des Kommunikationskanals Veranstaltungen/Events. Während deines Praktikums erhältst du Einblicke in inhaltliche und organisatorische Abläufe der Live Kommunikation und lernst unser Tagesgeschäft kennen. Du unterstützt das Team bei der Umsetzung von Projekten in der Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, Unternehmensbereichen und externen Partnern. Dabei werden dir Elemente der klassischen sowie agilen Projektarbeit begegnen. All das eingebettet in das Prozess- und Schnittstellenmanagement eines Großkonzerns. Zu deinen Aufgaben, die du größtenteils selbständig und eigenverantwortlich ausführen wirst, gehören u.a.:
- Mitarbeit an zielgruppenorientierter konzeptioneller Gestaltung
- Unterstützung sowie Teilaufgaben in der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen
- Recherche- und Abstimmungsaufgaben innerhalb und außerhalb des Unternehmens
- Teilnehmermanagement Programmierung & Administration
- Anfragen, Briefings und Steuerung externer Partner
- Umsetzung regulativer Prozesse & Vorgaben
- Unterstützung interner Transformationsprozesse
- Administration vorhandener Event Tools
- Content Pflege interner Kommunikationsmedien (z.B. gSites)
- Mitarbeit bei der Umsetzung und Weiterentwicklung einer einheitliche Kongressmanagement Strategie
Wer bist du
Du möchtest selbst entscheiden, wie du dich entwickelst, bist deshalb auf der Suche nach einem Unternehmen, einer Aufgabe, um dich beruflich weiter zu orientieren bzw. zu entwickeln? Die Stellenausschreibung ist hierbei nicht die endgültige Definition, sondern aufgrund täglich neuer Herausforderungen nur der Ausgangspunkt deiner Rolle in unserem Team. Folgende Voraussetzungen solltest du für das Praktikum mitbringen. dann haben wir eine super Stelle für dich:
- Du bist eine “kreative Organisationsmaschine” mit Blick für das große Ganze
- Du hast Spaß an Kommunikationsarbeit und Freude am Konzeptionieren, Organisieren und Texten
- Dich interessiert das Tagesgeschäft der Live Kommunikation innerhalb von Konzernstrukturen eines Gesundheitsunternehmens
- Du bist immatrikulierte*r Student*in (m/w/d) im Bereich Marketing / Kommunikationswissenschaften oder einem ähnlichen Studiengang und befindest dich mindestens im 3. Semester deines Bachelorstudiums oder am Anfang deines Masterstudiums
- Idealerweise hast du erste Erfahrungen im Eventmanagement auf Unternehmens- oder Agenturseite gesammelt.
- Du hast Lust auf kanalspezifische Aufbereitung von Inhalten und deren crossmediale Umsetzung
- Im Umgang mit den gängigen Google- und MS-OfficeAnwendungen bist Du sicher
- Deine guten Englischkenntnisse kannst du im Tagesgeschäft in Wort und Schrift anwenden.
- Du bist ein Teamplayer und hast Freude am Austausch mit Menschen.
Die monatliche Vergütung für diese Stelle beträgt 1958€.
Zeitraum: ab 15.März oder nach Vereinbarung für 6 Monate
Wir freuen uns auf deine Bewerbung!