Bei Roche leisten über 101.000 Menschen in mehr als 100 Ländern Pionierarbeit im Gesundheitswesen. Gemeinsam haben wir uns zu einem weltweit führenden, forschungsorientierten Healthcare-Konzern entwickelt. Unser Erfolg baut auf Innovation, Neugier und Vielfalt. Die Roche Pharma AG an ihrem Standort in Grenzach-Wyhlen steuert zentrale Elemente der technischen Qualitätssicherung für den gesamten europäischen Raum sowie die klinische Forschung, das Marketing und die Vertriebsaktivitäten für den deutschen Markt.
Deine Abteilung
Bist du bereit für eine spannende Herausforderung? Du stellst das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt, denkst digital-first und lebst Omnichannel? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir möchten bei Roche jede Kundeninteraktion zu einem positiven Erlebnis machen. Passt das zu Dir? Perfekt! Bei uns erwarten Dich vielfältige Aufgaben und ein umfassender Einarbeitungsplan, der Dich gemeinsam mit dem Team in alle Teilbereiche der Digital Customer Excellence eintauchen lässt. Mit der Unterstützung Deines Buddys lernst Du durch „Learning by doing“.
Deine Aufgaben
- Mitgestaltung einer überragenden Customer Experience
- Entwicklung und Mitwirkung an innovativen digitalen Kampagnen und Konzepten
- Erlebbarmachen von Omnichannel-Kommunikation (mit Fokus auf Digital)
- Unterstützung und Analyse digitaler Kampagnen und Omnichannel-Kommunikation für strategische, abteilungsübergreifende Projekte
- Weiterentwicklung digitaler Plattformen und Kanäle (u.a. Website, E-Mail Kampagnen, Social Media)
- Unterstützung beim Wissenstransfer digitaler Konzepte in Kundeninteraktionen und Kommunikation für eine schnelle standort weite Implementierung
Dein Profil
Für Dein Praktikum im Team von Digital Customer Excellence bringst Du folgende Voraussetzungen mit
- Du bist immatrikuliert oder machst ein Gap Year nach Deinem Bachelorabschluss zur Vorbereitung auf ein Masterstudium oder eine Promotion.
- Du studierst Wirtschafts- oder Naturwissenschaften, Digitales Management und/oder Gesundheitsmanagement.
- Als "Early Adopter" interessierst Du Dich für neue digitale Tools und Plattformen und bist neugierig auf die Entwicklung und Implementierung digitaler Kommunikationsformen.
- Du hast eine hohe digitale Affinität und eine analytische Herangehensweise.
- Du interessierst Dich für Marketing im Pharmabereich und gesundheitspolitische Fragestellungen.
- Idealerweise hast Du bereits praktische Erfahrungen im Vertrieb oder Gesundheitsmanagement gesammelt.
- Interesse an CX/UX und Content Management ist wünschenswert.
- Du überzeugst durch Deine kommunikative Persönlichkeit und Deine kreativen Ideen.
- Deine strukturierte Arbeitsweise und Dein analytisches Denken hast Du in Projekten unter Beweis gestellt und diese eigenständig vorangetrieben.
- Du bist ein Teamplayer, der gerne Feedback gibt und erhält, und immer das Ziel hat, das Team besser zu machen.
- Erfahrungen mit KI Lösungen, Social Media sowie sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden Dein Profil ab.
Praktikumszeitraum: Ab 01. September 2025 für 6 Monate
Was wir bieten
- Unterbringung in unserem modernen Boardinghouse während des Praktikums (wohnortabhängig)
- 2.092 € monatliche Vergütung
- Job Shadowings in verschiedenen Unternehmensbereichen
- Verschiedene Sport- und Wellbeing-Kurse auf dem Roche Campus und/oder digital
- Moderne Büros im Co-Working Stil
Werde Teil unseres Teams und bewirb Dich jetzt!