8 Tipps für deine Work-Life-Balance

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In einem Berufsalltag, der uns oft genug mehr oder minder nötigt, Höchstleistungen zu erbringen, ist es entscheidend, ein Gleichgewicht zwischen Studium, Arbeit und Privatleben zu wahren - denn alles andere wird schnell ungesund.

Zu oft lassen wir die Anforderungen des Berufs- oder Studienalltags überhandnehmen - Stress und Unzufriedenheit sind da quasi vorprogrammiert. Doch es gibt Wege, wie du diese Balance finden und so ein erfüllteres, stressfreieres Leben führen kannst.

In diesem Artikel geben wir dir wertvolle Tipps, wie du Beruf oder Studium und dein Privatleben wirklich zufriedenstellend unter einen Hut bekommst.

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Vermeide Überstunden

Es scheint so einfach: Arbeite während deiner Arbeitszeit und nutze den restlichen Tag, um dich um deine eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Doch genau das fällt vielen schwer. Achte darauf, Überstunden zu vermeiden und die Zeit, die dir für dich selbst zusteht, auch wirklich zu nutzen.

Dasselbe gilt für die Uni. Erstelle dir Zeitpläne für deine Uni-Arbeiten und halte dich daran. Nutze beispielsweise die Zeit zwischen Seminaren und Vorlesungen, um am Ende des Tages Zeit für dich zu haben. So schaffst du ein Gleichgewicht und kannst stressfreier und glücklicher leben.

Sprich Probleme an

Probleme verursachen oft enormen Stress und belasten dich auch außerhalb der Arbeitszeit. Indem du sie offen ansprichst und aktiv nach Lösungen suchst, fühlst du dich besser und verschwendest weniger Zeit und Gedanken daran. Diese proaktive Haltung hilft dir, den Kopf freizubekommen und stressfreier zu leben.

Sag auch mal Nein

Tatsächlich eine Kunst - die viele kaum beherrschen. Dabei ist es enorm wichtig, sich selbst und seine Arbeit möglichst zu priorisieren. Halse dir nicht noch mehr auf, wenn du bereits vollkommen ausgelastet bist und sag auch mal Nein, wenn es definitiv zu viel wird.. Somit kannst du dich auch auf deine Aufgaben konzentrieren.

Nutze deine Zeit effektiv

Organisation und Planung sind entscheidend. Überlege dir, verschiedene Zeitmanagement-Methoden auszuprobieren, um deine Zeit besser zu nutzen und Stress bei der Arbeit oder im Studium zu vermeiden. Diese Techniken können dir helfen, effizienter zu arbeiten und dir mehr Raum für Entspannung zu schaffen.

Sei nicht immer verfügbar

Du musst nicht immer erreichbar sein. Wenn du an einem wichtigen Projekt oder einer wichtigen Aufgabe arbeitest, ist es in Ordnung, wenn du nicht sofort antwortest und dich auf ein Thema fokussierst. Setze dir bestimmte Zeitfenster, in denen du antworten möchtest. Checke zum Beispiel einmal die Stunde deine Nachrichten und E-Mails - und lasse sie dann beiseite.

Pflege soziale Kontakte

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit für ein gesundes Sozialleben - dennoch wird es zu oft vernachlässigt. Es ist enorm wichtig, sich außerhalb der Arbeit oder Uni mit anderen auszutauschen. Achte also darauf, dass du private Freundschaften durch die Arbeit und zusätzliches Netzwerken nicht komplett hinten anstellst.

Entfliehe deinem Arbeits-/Unialltag

Stelle sicher, dass du genug Pausen in deinem Tagesablauf hast und versuche, währenddessen wirklich abzuschalten. 

Nutze Wochenenden und freie Tage, um nicht an die Arbeit oder die Uni zu denken und mache etwas, das dich glücklich macht und ablenkt.

Gesundheit geht vor

Hier geht es sowohl um deine mentale als auch um deine physische Gesundheit:

  • Ernähre dich gesund.
  • Bewege dich ausreichend.
  • Sorge für genügend Schlaf.
  • Gönne dir Erholung, wenn du sie brauchst.

Wenn du diese Tipps befolgst, wirst du weder deine Arbeit oder Uni noch dein Privatleben vernachlässigen und dich insgesamt deutlich wohler fühlen.