- Arten von Sales Executive
- Was macht ein:e Sales Executive
- Berufsweg von Sales Executives
- Gehälter von Sales Executives
- Qualifikationen und Ausbildung
- Fähigkeiten von Sales Executives
- Vor- und Nachteile einer Stelle als Sales Executives
- Work-Life-Balance
- Arbeitgeber von Sales Executives
- Ähnliche Berufe
Bist du eine selbstbewusste und charismatische Person mit dem Talent, Umsätze zu generieren und Ziele zu erreichen, um dein Unternehmen wachsen zu lassen? Dann könnte eine Stelle als Sales Executive genau das Richtige für dich sein.
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Arten von Sales Executive
Business to Business (B2B)
Der B2B-Vertrieb bezieht sich auf Unternehmen oder Vertriebsmitarbeiter:innen, die Dienstleistungen oder Produkte direkt an andere Unternehmen verkaufen. Es gibt drei verschiedene Arten von Geschäftsverkäufen.
Erstens gibt es den Handel, bei dem Sie Verbrauchsgüter verkaufen, um ein anderes Unternehmen bei der täglichen Arbeit zu unterstützen. Dabei kann es sich um Produkte wie Bürobedarf, Arbeitskleidung oder Maschinen handeln. Als zweites gibt es den Großhandel. Dabei geht es um die Herstellung eines Produkts, das dann in großen Mengen an ein anderes Unternehmen verkauft wird, das den Artikel dann in kleineren Mengen zu einem höheren Preis weiterverkauft. Schließlich gibt es noch den Dienstleistungsverkauf. Dies kann zum Beispiel Aufgaben wie Gebäudewartung oder Buchhaltung umfassen.
Business to Consumer (B2C)
Der B2C-Vertrieb ist ein ähnliches Konzept wie der B2B-Vertrieb, allerdings werden Produkte oder Dienstleistungen direkt an den Endverbraucher verkauft. Das eigentliche Geschäftsmodell unterscheidet sich jedoch stark von B2B, da viele Stufen der Beschaffung entfallen. Diese Dienstleistung hat sich in den letzten fünf Jahren aufgrund des Booms der Online-Händler, die Produkte über das Internet an den Endverbraucher verkaufen, stark entwickelt.
Was macht ein Sales Executive?
Deine Aufgabe als Sales Executive ist es, den Kunden das gewünschte Produkt bzw. die gewünschte Dienstleistung zu verkaufen und sie darüber zu informieren. Das bedeutet, dass deine Rolle größtenteils kundenorientiert ist und sich auf die Gewinnspanne konzentriert. Die täglichen Aufgaben unterscheiden sich zwischen B2B und B2C, aber du kannst diese Konstanten in deinem Tag erwarten:
- Verwalten deines E-Mail-Posteingangs und Bearbeiten aller Fragen, Quoten und Ziele
- Suche nach Kunden und Erkundung der demografischen Zielgruppe
- Recherche über dein Produkt, um herauszufinden, was du anbietest und wie du dich von der Konkurrenz abhebst
- Anrufe bei Kunden, um Verkäufe zu tätigen oder aufrechtzuerhalten
- Umsätze im Einklang mit den von dir prognostizierten Gewinnspannen sichern
- Daten sammeln, um Berichte zu erstellen und eventuell notwendige Änderungen oder Trends zu bewerten
- Berücksichtigung des Upsell-Potenzials für Verbraucher
Speziell für B2C:
- Kaltakquise, um Treffen mit neuen Kunden zu vereinbaren
- Verhandeln der Vertragsbedingungen, um einen Verkauf abzuschließen
- Erstellung detaillierter Angebote und Antworten auf etwaige Einwände eines Kunden
- Pflege von Lagerbeständen und Warenauslagen
- Schnelle Berechnungen, um einem Kunden vor Ort ein Angebot zu machen
- Beantworten von Verkaufsgesprächen mit fundierten Produktkenntnissen
Im B2B-Bereich kannst du außerdem folgende Aufgaben erwarten:
- Verwalten eines Kundenportfolios
- Versenden von Jahresangeboten an bestehende Kunden mit dem Ziel des Upsellings
Berufsweg von Sales Executives
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Karriere im Vertrieb zu machen. Es ist wichtig, dass du deine Fähigkeiten und Vorlieben abschätzt, bevor du dich für einen bestimmten Weg entscheidest.
Berufseinstieg
Deine Karriere beginnt als Assistent:in der Vertriebsleitung oder in einer vergleichbaren Position innerhalb des Vertriebs. Du unterstützt die Sales Executives und Manager:innen. Als direkte:r Vertreter:in des Unternehmens wirst du eingehende Verkaufsanrufe entgegennehmen, mit Verbrauchern über Produkte kommunizieren und Kunden an die richtige Abteilung weiterleiten, falls die Anfrage über deine Qualifikation hinausgeht. Zu den allgemeinen Verwaltungsaufgaben gehören auch die Beantwortung von Verkaufsanfragen per E-Mail, die Dateneingabe, das Ausfüllen von Unterlagen und die Ablage von Dokumenten.
Darüber hinaus bist du für die Kaltakquise bei potenziellen Kunden, die Vereinbarung von Verkaufsterminen und die Bearbeitung eingehender Kundenanfragen zuständig. Mit zunehmender Erfahrung kann dein:e Vorgesetzte:r dir die alleinige Verantwortung für einen Kunden übertragen, um deine Fähigkeiten im Verkauf und bei der Problemlösung zu verbessern.
Berufliche Entwicklung
Die Laufbahn eines Sales Executives bietet viele verschiedene Möglichkeiten und Nischen, die dir viele Chancen in unterschiedlichen Bereichen bieten. Zunächst könntest du zum/zur Vertriebsleiter:in aufsteigen, eine sehr ähnliche Rolle wie die eines Sales Executives, allerdings hast du mehr Verantwortung, da du für ein Vertriebsteam verantwortlich bist. Zu deinen Aufgaben gehört es, neue Vertriebsmitarbeiter:innen auszubilden, Zielvorgaben zu erfüllen und neue und aufregende Wege zu finden, um den Vertrieb in deiner Funktion zu motivieren.
Wenn du nicht mehr gerne von Angesicht zu Angesicht im Verkauf arbeitest, aber immer noch Spaß daran hast, Ziele zu erreichen und neue innovative Wege zu finden, um Geld zu verdienen, dann bist du vielleicht für eine Rolle als Account Manager:in geeignet. Diese Rolle ist eher "hinter den Kulissen" angesiedelt und konzentriert sich auf Verwaltungsaufgaben und die Überwachung der finanziellen Seite. Als Account Manager:in ist es deine Aufgabe, die Datenbank zu verwalten, überfällige Rechnungen einzutreiben und den Kundendienst in Sachen Finanzen zu unterstützen.
Für jemanden, der gerne mit Kunden arbeitet, könnte ein:e Relationship Manager:in der richtige Weg sein. Du wirst derjenige/diejenige sein, der/die den Verkauf abschließt und der/die Ansprechpartner:in für deine Kunden ist. Du bleibst in Kontakt mit den Kunden und stellst sicher, dass die Dienstleistung oder das Produkt den von dir gewünschten Standards entspricht. Wenn es Probleme gibt, wirst du dich bemühen, diese zu lösen. Du wirst auch nach Möglichkeiten suchen, Upselling zu betreiben und die Erfahrungen deiner Kunden mit deinem Unternehmen zu verbessern.
Wenn du von der Art und Weise, wie du deine Produkte verkaufst, begeistert bist, aber nicht am direkten Verkaufsprozess teilnehmen möchtest, könntest du alternativ eine Tätigkeit als Marketing Manager:in in Betracht ziehen. In dieser Funktion ist es deine Aufgabe, Wege zu finden, wie du dein Produkt auf dem Markt präsentieren kannst, um dich von den anderen abzuheben. Dies kann über soziale Medien oder Printmedien geschehen, die Anzeigen, Websites oder Texte entwickeln.
Weitere Karriere
Im Vertrieb hängt dein Weiterkommen in der Regel davon ab, dass du eine hohe Leistung erbringst und deine Fähigkeiten verfeinerst, um deine Ziele jeden Monat zu erreichen. Aufgrund des wettbewerbsorientierten Charakters der Stelle ist eine erfolgreiche Erfolgsbilanz der Schlüssel für eine Beförderung.
Große Unternehmen verfügen häufig über eine Struktur für die Beförderung von Vertriebsassistent:innen, bei der du auf der Karriereleiter aufsteigst, in der Regel in eine Führungsposition mit der Möglichkeit, in andere Bereiche zu wechseln. Es ist jedoch auch üblich, dass man durch einen Wechsel des Unternehmens mit höheren Gehaltsvorstellungen befördert wird.
Der Beruf des Sales Executives umfasst viele verschiedene Fähigkeiten, die einen Quereinstieg in andere Berufe ermöglichen. Im Allgemeinen kannst du alles, was mit dem Verkauf oder dem Kundendienst zu tun hat, übernehmen, sodass auch verwandte Bereiche wie PR, Marketing oder Einzelhandel mögliche Karrierewege sind.
Gehälter von Sales Executives
Die Gehälter im Vertrieb setzen sich in der Regel aus einem Grundgehalt und einem Bonus-/Provisionssystem zusammen. Die folgenden Gehälter dienen als Orientierung für die Arbeit im Vertrieb:
- Berufseinstieg: Zu Beginn deiner Karriere im Vertrieb kannst du je nach Unternehmensgröße, Branche, Region und Qualifikationen mit Einstiegsgehältern zwischen 40.000 € und 50.000 € brutto pro Jahr rechnen.
- Erfahrene Sales Executives: Mit ein paar Jahren Berufserfahrung verdienst du - ebenfalls je nach Unternehmen, Branche, Region und Qualifikationen - zwischen 50.000 € und 70.000 € brutto pro Jahr. In größeren Unternehmen sind auch höhere Gehälter von bis zu 80.000 € brutto jährlich möglich.
- Senior Sales Executives: In einer Senior-Position erhältst du laut einer Datenerhebung von Glassdoor durchschnittlich ein Jahresgehalt von 90.000 € brutto. Nach oben hin ist diesem Wert quasi keine Grenze gesetzt, auch Gehälter von über 140.000 € brutto jährlich sind vereinzelt möglich.
Mit unserem Gehaltsrechner bekommst du Informationen zu dem Gehalt, das du verdienen solltest. Vergleiche Branchen-, Geschlechter- und Standortdurchschnitte.
Qualifikationen und Ausbildung
Für eine Karriere als Sales Executive gibt es keinen einheitlichen Ausbildungsweg. Du hast die Möglichkeit, dich über eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich durch das Sammeln von Berufserfahrung in verschiedenen Stationen des Vertriebs in eine Position als Sales Executive hochzuarbeiten. Außerdem kannst du ein Studium im Bereich Wirtschaft, Marketing, Management oder Werbung absolvieren und dich damit im Vertrieb bewerben. Auch hier wirst du zunächst Berufserfahrung in niedrigeren Positionen sammeln müssen, um schließlich die Rolle des Sales Executive ergreifen zu können.
Grundsätzlich zählen für deinen Erfolg im Vertrieb vor allem deine Persönlichkeit, deine Arbeitsmoral und deine Kommunikationsstärke.
Fähigkeiten von Sales Executives
Der/Die ideale Kandidat:in für eine Stelle als Sales Executive muss über eine Reihe von Fähigkeiten verfügen, um erfolgreich zu sein. Hier sind die Hard- und Soft Skills, die du brauchst, um als Führungskraft im Vertrieb erfolgreich zu sein:
- Mathematik: In dieser Position musst du vor Ort schnell Angebote berechnen, Finanzberichte analysieren und Verkaufsdaten präsentieren. Starke mathematische Fähigkeiten sind bei der Ausführung dieser Aufgaben unerlässlich.
- Schriftliche Fähigkeiten: Das Verfassen von Verkaufsverträgen, professionellen E-Mails und verständlichen Angeboten gehört zu den täglichen Aufgaben. Es ist von entscheidender Bedeutung, über gute schriftliche Fähigkeiten zu verfügen, um gegenüber neuen Kunden ein hohes Niveau und ein professionelles Auftreten zu wahren.
- Kundenkontakt: Da deine Aufgabe darin besteht, Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen, ist es wichtig, einen neuen Kunden anzusprechen und während der gesamten Interaktion ein gewisses Maß an Interesse aufrechtzuerhalten, um einen Verkauf zu sichern.
- Verhalten am Telefon: Wenn du den Hörer abnimmst, könntest du mit deinem nächsten großen Auftraggeber sprechen, daher ist es wichtig, am Telefon professionell und informativ zu sein.
- Teamarbeit: Auch wenn es im Verkauf oft nur um dich und deine eigenen Zahlen geht, musst du in der Lage sein, mit Mitgliedern deines Teams zusammenzuarbeiten. Alle deine Ressourcen, Werbematerialien und Ausrüstungen werden von verschiedenen Teams innerhalb deines Unternehmens verwaltet und produziert. Es wird wichtig sein, mit diesen Abteilungen auf dem Laufenden zu bleiben und als Team auf ein gleiches Ziel hinzuarbeiten.
- Problemlösungsfähigkeiten: Oft haben Kunden Probleme oder Herausforderungen, die gelöst werden müssen, um einen Auftrag zu erhalten oder zu behalten. Du musst in der Lage sein, faire Lösungen zu finden, von denen sowohl dein Kunde als auch das Unternehmen, für das du arbeitest, profitieren.
Vor- und Nachteile einer Stelle als Sales Executive
Pro
- Die Provision gibt dir die Möglichkeit, unbegrenzt viel zu verdienen.
- Dein Einsatz diktiert dein Einkommen.
- Du erlangst Verhandlungsgeschick, das dir im Alltag hilft.
- Du kannst dir deine Wochenenden und Abende freihalten.
- Ein breites Spektrum von Unternehmen und Branchen braucht Vertriebsmitarbeiter:innen.
- Du brauchst keinen Hochschulabschluss, um Vertriebsmitarbeiter:in zu werden.
- Du arbeitest mit leidenschaftlichen, engagierten Menschen zusammen.
- Es besteht die Möglichkeit zu reisen, sowohl national als auch international.
Contra
- Dein Gehalt hängt von deiner Leistung ab, d.h., wenn du krank bist oder Urlaub hast, wirst du in dieser Zeit eine geringere Provision erhalten.
- Zielvorgaben und Gewinnquoten können oft anspruchsvoll und stressig sein.
- In den meisten Branchen gibt es eine "ruhige" Phase, aber es wird trotzdem erwartet, dass du etwas leistest.
- Du musst oft lange arbeiten, wenn du viel verdienen willst.
- Da sich der Verkauf ins Internet verlagert, sind die Berufsaussichten im Vertrieb unklar.
Work-Life-Balance
Da die Arbeit auf Provisionsbasis erfolgt, ist die Work-Life-Balance von Vertriebsmitarbeiter:innen sehr unterschiedlich, je nachdem, wie viel Arbeit man in diese Rolle steckt. Personen, die hohe Provisionen verdienen, arbeiten oft lange Wochen und machen Überstunden, um mehr Umsatz zu erzielen. Es kann aber auch leicht passieren, dass man einen normalen 9-5-Tag hat, ohne dass man am Wochenende arbeiten muss.