Learning & Development Manager:in

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Hast du eine Leidenschaft für das Lösen von Problemen und arbeitest gerne mit neuen Menschen zusammen? Kannst du deine Mitmenschen gut motivieren und würdest gerne Techniken entwickeln, die anderen helfen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen? Wenn du einen Job suchst, bei dem du deine Management- und Planungsfähigkeiten einsetzen kannst, könnte eine Karriere als Learning & Development Manager:in perfekt für dich sein. 

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Was macht ein:e Learning & Development Manager:in?

Learning & Development Manager:innen organisieren und leiten Trainingsprogramme innerhalb der Belegschaft eines Unternehmens, um die berufliche Entwicklung zu fördern und sicherzustellen, dass die Mitarbeiter:innen ihre Aufgaben effektiv erfüllen. Manchmal wird diese Stelle auch unter einer anderen Bezeichnung geführt, z.B. als Learning and Development Specialist, Training Officer/Manager oder Learning Officer/Manager. Im Folgenden findest du einige Beispiele dafür, wie der Arbeitsalltag in dieser Funktion aussehen kann: 

  • Maßgeschneiderte Trainings- und Entwicklungspläne, um den spezifischen Bedürfnissen eines Unternehmens gerecht zu werden. Dies kann durch Beurteilungsprogramme, Arbeitsplatzanalysen und die Zusammenarbeit mit Personalabteilungen und Unternehmensmanagern erreicht werden. 
  • Organisation und Leitung eines Training-Teams
  • Erstellung von Einführungsprogrammen für das Training neuer Mitarbeiter:innen
  • Verfolgen der Effizienz von Trainingsprogrammen durch Einholen von Feedback zur Mitarbeiterentwicklung
  • Sicherstellen, dass das Training und die zur Verfügung gestellten Materialien kosteneffizient sind und im Rahmen des Budgets des Unternehmens liegen
  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen in einem Unternehmen, um sicherzustellen, dass das Training in allen Disziplinen und Bereichen effektiv ist
  • Verfassen von Berichten und Führen von Aufzeichnungen über die Entwicklung des Unternehmens und das effektivste Training

Berufsweg von Learning & Development Manager:innen

Berufseinstieg

Diejenigen, die den Beruf des Learning und Development Managers anstreben, verfügen häufig über mehrjährige Berufserfahrung in einem verwandten Bereich, z.B. als Assistent:in für Weiterbildung. Wenn du zunächst in diesen nachrangigen Positionen arbeitest, kannst du dir die Erfahrung und das Fachwissen aneignen, das du brauchst, bevor du eine höhere Position einnimmst. 

Berufliche Entwicklung

Von diesen Einstiegspositionen aus kannst du zu höheren Verantwortungsebenen aufsteigen, indem du als Teamleiter:in, Berater:in oder in einer Position im Juniormanagement arbeitest. Auf den höheren Ebenen kannst du in Positionen des mittleren Managements oder als Partner:in bzw. Abteilungsleiter:in aufsteigen, bevor du eine Position im höheren Management einnimmst. 

Um beruflich voranzukommen, ist es wichtig, dass du in deinem Bereich große persönliche Leistungen und Engagement zeigst. Es kann von Vorteil sein, zusätzliche Trainings und Qualifikationen zu absolvieren.

Im weiteren Verlauf deiner Karriere kannst du in einen verwandten Bereich wie allgemeines Management, HR oder Personalwesen wechseln oder sogar dein eigenes Unternehmen als selbständige:r Trainer:in oder Coaching-Berater:in gründen. 

Gehälter von Learning & Development Manager:innen

  • Berufseinstieg: Zu Beginn deiner Karriere kannst du in den meisten Unternehmen und Branchen bereits mit Gehältern von rund 45.000 € brutto jährlich rechnen.
  • Erfahrene Learning & Development Manager:innen: Durchschnittlich verdienst du in diesem Bereich mit Berufserfahrung rund 55.000 € brutto pro Jahr.
  • Führungspositionen: In leitenden Positionen kannst du Jahresgehälter zwischen 60.000 € und 80.000 € brutto erwarten. Die große Gehaltsspanne ergibt sich aus den Differenzen zwischen den einzelnen Branchen, Unternehmensgrößen und deinem individuellen Qualifikationsniveau.
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Qualifikationen und Ausbildung

Um als Learning & Development Manager:in zu arbeiten, brauchst du eine Kombination aus Fähigkeiten und Erfahrung. Hier findest du die Ausbildung, die du brauchst, um deine Karriere in diesem Sektor zu starten:

Ausbildung

Einen einheitlichen Ausbildungsweg zum/zur Learning & Development Manager:in gibt es nicht. In der Regel startest du deine Karriere in diesem Bereich mit einem Bachelor-Studium in einem betriebswirtschaftlichen oder psychologischen Studiengang. Auch ein Abschluss im Management bietet sich an. Anschließend sammelst du in einem Unternehmen Berufserfahrung, beispielsweise in einer Personalabteilung. Entweder gelingt dir dabei der Aufstieg in eine Position als Learning & Development Manager:in oder du lässt dich berufsbegleitend weiterbilden und für eine entsprechende Tätigkeit zertifizieren. Ein Master-Abschluss ist normalerweise nicht erforderlich, kann dir aber mehr Türen öffnen, vor allem wenn du eine Führungsposition anstrebst.

Berufserfahrung

Vorerfahrungen sind wichtig, wenn du Learning & Development Manager:in werden willst, und eine gute Möglichkeit, diese zu sammeln, ist ein Praktikum oder ein Praxissemester. Indem du mit Fachleuten in einer Organisation oder einem Unternehmen zusammenarbeitest, bekommst du einen Einblick in die Branche und kannst die Bereiche der Aus- und Weiterbildung, die dich am meisten interessieren, besser kennenlernen. Wirf einen Blick auf unsere aktuellen Praktika in den Bereichen HR, Personalbeschaffung und Executive Search

Praktika bieten auch die Möglichkeit, Kontakte zu bestehenden Mitarbeiter:innen zu knüpfen und sich ein Bild davon zu machen, in welchem Unternehmen du gerne arbeiten würdest. 

Fähigkeiten von Learning & Development Manager:innen

Die Ausbildung ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer Karriere im Bereich Learning & Development Management, aber es ist auch wichtig, die für den Job erforderlichen Fähigkeiten zu berücksichtigen. Hier sind einige der Hard- und Soft Skills, die du brauchst, um in deiner Karriere aufzublühen: 

Hard Skills

  • IT-Kenntnisse: Ein Großteil der täglichen organisatorischen Aufgaben eines/einer Learning & Development Manager:in wird mit Hilfe der Computertechnologie erledigt, so dass die Beherrschung von Softwarepaketen eine Voraussetzung ist. 

Soft Skills

  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten: Ein:e Learning & Development Manager:in muss Beziehungen zu Kolleg:innen aus allen Abteilungen eines Unternehmens aufbauen und Mitarbeiter:innen dazu motivieren, ihr Bestes zu geben. Manchmal erfordert die Rolle ein gewisses Maß an Feingefühl und Einfühlungsvermögen, da du die Einstellungen der Menschen hinterfragst und sie aufforderst, ihre Perspektiven zu ändern, um ein kohärenteres Arbeitsumfeld zu schaffen.  
  • Problemlösungsfähigkeiten: Da du für die Verbesserung der Effizienz in der Belegschaft verantwortlich sein wirst, ist es wichtig, dass du in der Lage bist, Probleme beim Training zu lösen, sobald sie auftreten. Die Weiterbildung ist ein sich ständig weiterentwickelnder Prozess, der es erfordert, aus Feedback zu lernen und neue Techniken zu implementieren, um das Beste aus den Mitarbeiter:innen herauszuholen. 
  • Kommunikation: Es ist wichtig, dass du in der Lage bist, deine Trainingsprogramme und Ideen durch Präsentationen, schriftliches Feedback und Beurteilungen effektiv an deine Mitarbeiter:innen weiterzugeben. 
  • Kollaboration: Als Learning & Development Manager:in musst du in der Lage sein, mit vielen verschiedenen Abteilungen zusammenzuarbeiten und deine Ideen in den bestehenden Rahmen eines Unternehmens zu integrieren. Du musst in der Lage sein, Teamarbeit zu fördern und oft eine vermittelnde Rolle zu spielen, wenn du eine Belegschaft zusammenführst. 
  • Organisation: Da du Trainingsprogramme konzipieren und durchführen wirst, ist es wichtig, dass du selbstdiszipliniert und sorgfältig arbeitest. 

Vor- und Nachteile einer Stelle als Learning & Development Manager:in

Eine Karriere als Learning & Development Manager:in kann unglaublich lohnend sein. Allerdings ist es harte Arbeit und nicht unbedingt für jeden geeignet. Im Folgenden findest du einige Vor- und Nachteile, die dir bei der Überlegung helfen sollen, ob die Arbeit als Learning & Development Manager:in das Richtige für dich sein könnte: 

Pro

  • Die Einführung neuer Programme und Initiativen kann eine herausfordernde und aufregende Arbeit sein, die sich aber auch lohnt, wenn deine Entwicklungen zu einer Verbesserung der Effizienz des Unternehmens führen. 
  • Innerhalb dieses Sektors gibt es viele Möglichkeiten für einen Quereinstieg, wenn du dich lieber auf einen anderen Bereich des Personalwesens oder der Personalbeschaffung spezialisieren möchtest. Die Fähigkeiten und Erfahrungen, die du als Learning & Development Manager:in sammelst, lassen sich auch auf andere Bereiche übertragen, sodass du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Stelle findest, die perfekt zu dir passt. 
  • Für die Durchführung von Weiterbildungen reist du möglicherweise zu anderen Standorten in Deutschland oder zu Trainingszentren. Dies kann die Arbeit abwechslungsreicher und interessanter machen. 
  • Es besteht die Möglichkeit, sich als freiberufliche:r Trainer:in selbstständig zu machen oder ein eigenes Unternehmen zu gründen.

Contra

  • Die Anforderungen an deine Zeit als Learning & Development Manager:in sind nicht immer gleichmäßig. Es kann sehr arbeitsreiche Zeiten geben, in denen du Programme durchführst und Training für Mitarbeiter:innen anbietest, und dann wieder Zeiten, in denen du auf Feedback oder Entscheidungen von leitenden Mitarbeiter:innen des Unternehmens warten musst. 
  • Der Arbeitsalltag eines Learning & Development Managers ist eher büroorientiert, und weniger einnehmende Verwaltungsaufgaben sind ein notwendiger Bestandteil der Arbeit. 
  • Bei der Arbeit in einem Unternehmen musst du dich oft an eine formelle Kleiderordnung halten, und ein gutes Auftreten ist eine wichtige Fähigkeit für diesen Job.

Work-Life-Balance

Die typische Arbeitszeit eines Learning & Development Managers liegt zwischen 37 und 39 Stunden pro Woche, und du arbeitest normalerweise zwischen 8 und 18 Uhr. Deine Rolle hängt jedoch von den Abteilungen ab, mit denen du zusammenarbeitest, und wenn du Mitarbeiter:innen trainierst, die im Schichtdienst arbeiten, musst du dich an deren Dienstplan anpassen. Daher kann es sein, dass du auch abends und am Wochenende arbeiten musst. Es kann sein, dass du an Veranstaltungen oder Trainings teilnehmen musst, was Reisen zu verschiedenen Einrichtungen in Deutschland erfordert. 

Arbeitgeber von Learning & Development Manager:innen

Da es in diesem Sektor eine große Vielfalt an Karrieremöglichkeiten gibt, gibt es auch viele verschiedene Arbeitgeber, die dich einstellen möchten. Im Folgenden findest du einen Überblick über die Unternehmen, die Stellen im Bereich Learning & Development Management anbieten:

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