Apple

Technologie, IT & Infrastruktur
Apple logo
Apple Logo
Über Apple

Bei Apple arbeitest du mit Menschen, die deine Interessen teilen. Hier zählt dein Fachwissen. Hier können wir alle unser Bestes geben, weil uns die Ideen und der Mut unserer Kolleg:innen gemeinsam nach vorn bringen.

Apple ist funktional gegliedert, nicht nach Geschäftsbereichen. Das ist bei Unternehmen dieser Größe selten. Expert:innen managen Expert:innen: in den Hardware Teams genauso wie bei Software und Design. Keine Generalist:innen wie oft in anderen großen Unternehmen. Apple ist Apple, weil wir auf Expertise setzen. Bei uns entscheiden diejenigen, die sich am besten in einem Thema auskennen.

Unsere Leader:innen beziehen dabei ihre Teams ein. Denn sie verbinden zwei besondere Eigenschaften: Detailwissen und Teamwork. Gerade die Unterstützung durch Menschen mit viel Fachwissen kann für alle im Team viel kreative Energie freisetzen. Management bedeutet deshalb bei uns auch immer Teamwork, aus dem innovative Ideen entstehen.

Bei Apple ist Zusammenarbeit mehr als einfach nur das – sie bedeutet leidenschaftliches Diskutieren im Team. Die Retail, Hardware oder Marketing Teams beschäftigen sich zwar mit verschiedenen Themen, aber die Grundsätze eines respektvollen, ehrlichen Austauschs bleiben dieselben: Wir setzen uns für unsere Vorschläge ein, hinterfragen sie und nutzen dann die Ideen aller, um die beste Lösung zu finden.

Funktionsübergreifende Zusammenarbeit ist entscheidend. Denn kein Team ist allein für ein Produkt oder einen Service verantwortlich. Manchmal arbeiten Dutzende spezialisierte Teams an einer einzigen Schlüsselkomponente für ein neues Produkt. Mit einem gemeinsamen Ziel. Und das ist unser einzigartiges Benutzererlebnis.

Innovation braucht Menschen, die sich auskennen. Das gilt beim ersten Job des Lebens genauso wie beim neuesten Projekt nach einem jahrzehntelangen Entwicklungsweg. Es kommt dabei nicht nur auf brillante Einzelne an, sondern auch auf eine Community von Menschen mit Fachwissen. Bei Apple konzentrieren wir uns darauf, was wir erreichen können und nicht, was schon erreicht wurde. Wir fördern diese Kultur, indem wir Expert:innen den Raum geben, Risiken mutig und dennoch bewusst einzugehen, um etwas zu erreichen.

Alle hier sind innovativ oder können es sein – auch in Bereichen, die Kund:innen normalerweise nicht wahrnehmen. Denk an das Siri Team und alle Ingenieur:innen, die kontinuierlich mit Updates und respektvoller Neutralität Vorurteile in Suchantworten reduzieren. Oder die Teams, die einen COVID-19-Gesichtsschutz entwickelt, produziert und Millionen davon an medizinisches Personal geliefert haben. Oder den Koch in einem unserer Cafés, der den umweltfreundlichen Pizzakarton erfand.