- Arten der Öffentlichkeitsarbeit
- Was macht ein:e PR-Manager:in?
- Berufsweg von PR-Manager:in
- Gehälter von PR-Manager:in
- Qualifikationen und Ausbildung
- Fähigkeiten von PR-Manager:in
- Vor- und Nachteile einer Stelle als PR-Manager:in
- Work-Life-Balance
- Arbeitgeber von PR-Manager:in
- Ähnliche Berufe
Bist du gut darin, eine Krise in ein Gespräch zu verwandeln? Bist du selbstbewusst und belastbar? Wenn du über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügst, könnte eine Karriere als PR-Manager:in genau das Richtige für dich sein.
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Arten der Öffentlichkeitsarbeit
Die Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit hat viele Facetten. Je nach deinen Interessen und deiner bisherigen Erfahrung kannst du dich in größeren PR-Abteilungen auf eine bestimmte Tätigkeit spezialisieren. In kleineren Unternehmen machst du meist von allem etwas, das benötigt wird. Im Folgenden findest du die verschiedenen Arten von Tätigkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit:
Medienarbeit
In der Medienarbeit trittst du als Sprecher:in des Unternehmens gegenüber der Presse auf. Deine Arbeit könnte darin bestehen, Pressemitteilungen für die Medien zu schreiben und Interviews mit der Presse zu führen oder zu organisieren.
Kommunale Öffentlichkeitsarbeit
In der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit arbeitest du daran, das Unternehmen in den Gemeinden bekannt zu machen, sei es auf lokaler Ebene oder im Internet. Dies kann durch die Organisation von Veranstaltungen oder Projekten geschehen, die der Gemeinschaft etwas zurückgeben.
Unternehmerische und soziale Verantwortung
Wenn du in diesem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit arbeitest, bist du dafür verantwortlich, wie das Unternehmen aufgrund seiner ethischen oder karitativen Bemühungen wahrgenommen wird. Möglicherweise gibst du Empfehlungen ab, wie das Unternehmen seine Interaktion mit der Öffentlichkeit durch seine sozialen Projekte verbessern kann.
Public Affairs
Die Arbeit im Bereich Public Affairs bedeutet, sich mit der Regierungspolitik zu befassen. Du stehst in Kontakt mit Politiker:innen und besprichst politische Veränderungen, die dem Unternehmen, für das du arbeitest, zugutekommen werden.
Krisenmanagement
Beim Krisenmanagement geht es um große, unmittelbare Probleme, mit denen ein Unternehmen konfrontiert ist. Dabei kann es sich um den Rückruf von Produkten, die Abmilderung negativer Handlungen eines Mitarbeiters oder allgemein um die Klärung von Problemen handeln, die sich negativ auf das Ansehen des Unternehmens in der Öffentlichkeit auswirken könnten.
Mitarbeiterbeziehungen
Wenn du im Bereich Mitarbeiterbeziehungen arbeitest, sorgst du dafür, dass die Mitarbeiter:innen eines Unternehmens ein insgesamt positives Bild von dem Unternehmen haben, damit sie bei der Arbeit zufrieden sind und stolz darauf sind, für das Unternehmen zu arbeiten.
Was macht ein:e PR-Manager:in?
Als Beauftragte:r für Öffentlichkeitsarbeit hast du trotz der Art deiner Tätigkeit in diesem Sektor viele Aufgaben:
- Planung von Strategien für die künftige Arbeit, die die Öffentlichkeit sehen soll
- Zusammenarbeit mit dem Marketingteam, um die Richtung der Unternehmensergebnisse festzulegen. Dazu könnte die Überwachung von Beiträgen in sozialen Medien und Werbekampagnen gehören.
- Verfassen und Bearbeiten von Pressemitteilungen
- Gespräche mit Interessengruppen und Vertretern anderer Unternehmen auf Veranstaltungen
- Führen von Presseinterviews und Beantwortung von Fragen im Namen des Unternehmens
- Organisieren und Überwachen von Veranstaltungen
- Unterstützung von Kolleg:innen oder Kunden bei Gesprächen mit der Presse und bei der Beantwortung von Fragen
Berufsweg von PR-Manager:innen
Auch wenn deine Karriere in der Öffentlichkeitsarbeit auf der Einstiegsebene beginnt, hast du viele Möglichkeiten, wohin sich dein Arbeitsleben entwickeln könnte. Vielleicht beschließt du, dass du den Werbe- und Social-Media-Aspekt der Öffentlichkeitsarbeit bevorzugst und wechselst ins Marketing. Vielleicht gefällt dir aber auch die schriftstellerische Seite besser und du wechselst in den Bereich Copywriting oder Journalismus. Oder du beschließt, dass die Öffentlichkeitsarbeit der ideale Beruf für dich ist. Hier sind die typischen Schritte, die du in der Öffentlichkeitsarbeit machen kannst:
Berufseinstieg
Die typische Einstiegsposition in der Öffentlichkeitsarbeit ist der/die Junior Public Relations Manager:in. In dieser Einstiegsposition arbeitest du mit deinem Team zusammen, um Präsentationen zu halten, Berichte zu schreiben und Fragen der Presse oder der Öffentlichkeit zu beantworten. Außerdem lernst du, wie du als PR-Manager:in gut arbeiten kannst, und erhältst die Fähigkeiten, die du brauchst, um erfolgreich zu sein, ohne die Verantwortung, die mit höheren Positionen verbunden ist.
Wenn du deine Fähigkeiten unter Beweis gestellt und die Grundlagen erlernt hast, steigst du in den mittleren Dienst der Öffentlichkeitsarbeit auf. Diese Beförderung gibt dir mehr Möglichkeiten, mit der Presse zu sprechen, größere Probleme zu lösen und im Namen des Kunden an Konferenzen und Veranstaltungen teilzunehmen.
Berufliche Entwicklung
Senior PR-Manager:innen haben eine längerfristige Perspektive und entwickeln Strategien für die Zukunft des Kunden. Zu deinen Aufgaben gehört es, Pressemitteilungen zu verfassen und aufzuzeichnen, für den Kunden vor der Presse zu sprechen und veröffentlichte Artikel über den Kunden zu verfassen.
Die Aufgabe der PR-Manager:innen ist es, ein positives Bild des Kunden in der Presse aufrechtzuerhalten. Du denkst dir Methoden aus, um die Presse auf den Kunden aufmerksam zu machen und seine positive Arbeit hervorzuheben. Du organisierst Presseveranstaltungen und nimmst daran teil, um die fantastische Arbeit deines Kunden zu präsentieren.
Weitere Karriere
Leitende PR-Manager:innen sind für die Organisation und Betreuung der Kunden einer PR-Firma zuständig. Das bedeutet, dass sie die Arbeit ihrer Teams beaufsichtigen und sicherstellen, dass sie einem guten Standard entspricht. Du nimmst Kontakt zu potenziellen Kunden auf und besprichst mit ihnen, was du für sie tun kannst und warum sie sich für dich entscheiden sollten. Du sprichst auch mit unzufriedenen Kunden und überzeugst sie, bei dem Unternehmen zu bleiben.
Wenn du über genügend Erfahrung und eine gute Erfolgsbilanz verfügst, kannst du dich als PR-Manager:in selbstständig machen. Das bedeutet, dass du dein eigenes Unternehmen hast, in dem du deinen Kundenstamm betreust. Wenn du erfolgreich bist, kannst du Mitarbeiter:innen einstellen und dich auf dem Markt für Öffentlichkeitsarbeit gut etablieren.
Gehälter von PR-Manager:innen
Es gibt viele Möglichkeiten und Aufgaben für PR-Manager:innen, die du wahrnehmen kannst. Hier sind die Gehälter, die du in den verschiedenen Phasen der Öffentlichkeitsarbeit bekommen kannst:
- Berufseinstieg: Je nach Unternehmen, Branche und Qualifikationsniveau verdienst du als PR-Manager:in ein Einstiegsgehalt zwischen 35.000 € und 45.000 € brutto jährlich.
- Erfahrene PR-Manager:innen: Durchschnittlich erhalten PR-Manager:innen in Deutschland rund 56.000 € brutto pro Jahr. In größeren Unternehmen und verantwortungsvolleren Stellen sind auch Werte von über 60.000 € brutto pro Jahr möglich.
- Führungspositionen: In einer leitenden Position, z.B. als Head of Communications, kannst du mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von rund 80.000 € brutto rechnen. Wie alle anderen Werte auch, schwankt dieser gegebenenfalls nach unten oder oben, je nachdem, bei welchem Unternehmen und in welcher Branche du angestellt bist.
- Selbständige PR-Manager:innen: Machst du dich als PR-Manager:in selbständig, erhältst du einen durchschnittlichen Stundenlohn von rund 70 €. Je nachdem, wie gut du dich verkaufst und wie viel Erfahrung du mitbringst, kannst du natürlich auch mehr verdienen.
Mit unserem Gehaltsrechner bekommst du Informationen zu dem Gehalt, das du verdienen solltest. Vergleiche Branchen-, Geschlechter- und Standortdurchschnitte.
Qualifikationen und Ausbildung
Ausbildung
In der Regel benötigst du für den Berufseinstieg als PR-Manager:in ein abgeschlossenes Studium. Dafür gibt es keinen einheitlich gültigen Studiengang. Möglich sind zum Beispiel geisteswissenschaftliche und sozialwissenschaftliche Fächer oder die Bereiche Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und Medien. Ein Master-Abschluss ist normalerweise nicht nötig, kann dir aber vor allem für leitende Positionen mehr Türen öffnen und ein höheres Gehalt ermöglichen.
Berufserfahrung
Einschlägige Berufserfahrung ist eine gute Voraussetzung für eine Stelle in der Öffentlichkeitsarbeit. Du könntest ein Praktikum bei einer PR-Firma oder in einer PR-Abteilung eines Unternehmens absolvieren.
Wenn du dich für Praktika interessierst, schau dir die aktuellen Praktikumsmöglichkeiten im Bereich Marketing und PR an.
Fähigkeiten von PR-Manager:innen
Um ein:e erfolgreiche:r PR-Manager:in zu sein, brauchst du eine Reihe von übertragbaren Fähigkeiten, die dir helfen, deine Arbeit gut zu machen. Die folgenden Soft Skills sind ideal für PR-Manager:innen:
- Mündliche Kommunikation: Auf allen Karrierestufen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit werden deine hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten täglich eingesetzt. Sei es bei der Besprechung einer Strategie mit dem Kunden, bei der Diskussion über künftige Pressemitteilungen mit Kolleg:innen aus deinem Team und anderen Abteilungen oder bei Gesprächen mit der Presse über die Arbeit des Kunden. Eine ruhige, prägnante und dennoch verbindliche Kommunikation verbessert deine Arbeit in der Öffentlichkeitsarbeit erheblich.
- Schriftliche Kommunikation: Wie bei der mündlichen Kommunikation sind auch bei der schriftlichen Kommunikation sehr gute Fähigkeiten erforderlich, um in der Öffentlichkeitsarbeit zu arbeiten. Du schreibst Berichte über künftige Strategien und über die Wirksamkeit deiner Arbeit. Du schreibst auch Artikel für Veröffentlichungen. Wenn du in der Lage bist, professionell und dennoch kreativ zu schreiben, erhöht das die Chancen deines Kunden, in zukünftigen Artikeln erwähnt zu werden.
- Du kannst gut unter Druck arbeiten: Es kann vorkommen, dass ein Kunde eine falsche Entscheidung trifft, die in den Medien oder in der Öffentlichkeit ein negatives Echo hervorruft. Die Fähigkeit, trotz der stressigen Situation ruhig und rational mit solchen Problemen umzugehen, ist ein großer Vorteil für die Öffentlichkeitsarbeit.
Vor- und Nachteile einer Stelle als PR-Manager:in
Pro
- Es gibt eine Vielzahl von Arbeitsplätzen.
- Du lernst während des Arbeitstages viele Menschen kennen und sprichst mit ihnen.
- Mit genügend Erfahrung kannst du dich selbstständig machen und die Kunden auswählen, für die du arbeiten möchtest.
- Du kannst beeinflussen, wie dein Kunde in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.
Contra
- Vielleicht hast du unvorhersehbare Arbeitszeiten, was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erschweren könnte.
- Du könntest Kritik und Negativität über soziale Medien erfahren.
- Deine PR-Kampagnen sind vielleicht nicht immer erfolgreich, was die Kunden davon abhält, mit dir zusammenzuarbeiten.
- Du kannst zwar beeinflussen, wie die Öffentlichkeit deinen Kunden sieht, aber du kannst es nicht kontrollieren, daher kann es zu negativen Medienberichten kommen, die du nicht verhindern kannst.
Work-Life-Balance
Manche Stellen für PR-Manager:innen werben zwar mit einer Arbeitszeit von 9 bis 17 Uhr, Montag bis Freitag, doch die Realität sieht oft anders aus. Je nach Branche, in der du arbeitest, kann es vorkommen, dass du außerhalb der Arbeitszeit Nachrichten erhältst, die du bearbeiten musst, z.B. Quellen für eine Nachricht vorschlagen oder dich um ein aufgetretenes Problem kümmern. Wenn der Kunde, den du vertrittst, eine Krise hat, ist es deine Aufgabe, dich darum zu kümmern und dafür zu sorgen, dass dein Kunde so gut wie möglich dasteht. Das kann lange und unvorhersehbare Arbeitszeiten bedeuten.
Arbeitgeber von PR-Manager:innen
Da viele Unternehmen, Organisationen und Einzelpersonen eine größere Bekanntheit ihrer Marke in der Öffentlichkeit und in den Medien anstreben, besteht ein hoher Bedarf an PR-Manager:innen. Hier sind einige Top-Unternehmen, für die du arbeiten könntest: