Performance Marketing Manager:in

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Hast du hervorragende analytische Fähigkeiten? Willst du die besten Ergebnisse erzielen? Wenn du kreativ und geschäftsorientiert bist, könnte eine Karriere als Performance Marketing Manager:in genau das Richtige für dich sein.

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Was macht ein:e Performance Marketing Manager:in?

Performance Marketing Manager:innen arbeiten an Werbekampagnen für Unternehmen. Dabei kann es sich um Pay-per-Click-Werbung, Werbung in sozialen Medien oder andere Formen der Werbung in E-Mails oder als Inhalt auf Websites handeln. Deine Aufgabe als Performance Marketing Manager:in ist es, durch gezielte Werbekampagnen dafür zu sorgen, dass so viele Menschen wie möglich auf die Produkte oder Dienstleistungen zugreifen, die dein Kunde online anbietet. Im Folgenden werden die Aufgaben von Performance Marketing Manager:innen beschrieben:

  • Besprechungen mit den Kunden, um die Art der Werbung, die sie benötigen, und die vorgeschlagenen Inhalte oder Anforderungen für die Anzeigen zu besprechen
  • Treffen mit deinem Team, um die Arbeit zu besprechen, die du für die Werbekampagne leisten solltest
  • Recherche über die demografische Zielgruppe, um deren Bedürfnisse und die Art des Inhalts, der sie am meisten anspricht, zu verstehen
  • Erstellung von Anzeigenkampagnen und Zusammenarbeit mit Textern, Filmproduzenten und Grafikern, um zielgerichtete und professionelle Anzeigen zu erstellen
  • Analyse früherer Kampagnen und Überwachung der Leistung aktueller Kampagnen, um festzustellen, was erfolgreich war und was du in deiner zukünftigen Arbeit verbessern kannst

Berufsweg von Performance Marketing Manager:innen

Der Karriereweg eines Performance Marketing Managers führt dich bis zu vielen Führungsebenen in einem Unternehmen. Die folgenden Etappen gehören zum Performance Marketing:

Berufseinstieg

Deine Karriere beginnt als Performance Marketing Manager:in. In dieser Funktion bist du für die Entwicklung von Ideen für Werbekampagnen, das Schreiben und Erstellen der Kampagnen und die Überwachung ihres Erfolgs verantwortlich. 

Berufliche Entwicklung

Ein:e Performance Marketing Manager:in auf mittlerer Ebene hat einen größeren Einfluss auf die Kampagnen als in einer Einstiegsposition, bringt komplexere Ideen ein und schlägt originelle und innovative Werbekonzepte vor. In dieser Position hast du mehr Möglichkeiten, mit Kunden zu sprechen und ihre Bedürfnisse zu verstehen. Du solltest über gute Kenntnisse in der Suchmaschinenoptimierung verfügen, damit die von dir erstellten Inhalte hervorstechen und von möglichst vielen Verbrauchern gesehen werden können.

Nach ein paar Jahren Erfahrung bekommst du noch mehr Verantwortung. In dieser Funktion weist du Budgets für Werbekampagnen zu und verwaltest die Inhalte von weniger erfahrenen Kolleg:innen in deinem Team. Du kannst neue Werbemethoden erforschen und sie deinen Kunden vorschlagen.

Weitere Karriere

Mit einer großartigen Erfolgsbilanz und einigen Jahren Erfahrung wirst du zum Head of Digital Performance befördert. Du überwachst die Arbeit des Performance-Marketing-Teams, hältst den Arbeitsstandard aufrecht, den du von deinem Team erwartest, und identifizierst verbesserungswürdige Bereiche. Dazu gehört auch die Schulung neuer Mitarbeiter:innen. Du arbeitest mit anderen Marketing- und Entwicklungsteams zusammen, um Werbekampagnen für neue Produkte und Dienstleistungen in der Entwicklung zu entwerfen. 

Als Director of Performance Marketing bist du für die Leistung des gesamten Marketingteams verantwortlich. Du sorgst dafür, dass die Arbeit deines Teams so erfolgreich wie möglich ist, denn du trägst die Verantwortung für verpasste Chancen oder Misserfolge im Marketing. Zu deinen Aufgaben gehört es, an der langfristigen Performance-Marketing-Strategie zu arbeiten, die Verbraucher zu ermutigen, Produkte und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, und durch die von dir verwalteten Werbekampagnen Upselling und Folgeaufträge zu fördern.

Gehälter von Performance Marketing Manager:innen

  • Berufseinstieg: Je nach Unternehmensgröße, Branche und persönlichem Qualifikationsniveau erhältst du im Performance Marketing ein Einstiegsgehalt zwischen 30.000 € und 43.000 € brutto pro Jahr. Durchschnittlich verdienen Berufseinsteiger im Performance Marketing rund 37.000 € brutto jährlich.
  • Erfahrene Performance Marketing Manager:innen: Das jährliche Durchschnittsgehalt von Performance Marketing Manager:innen mit Berufserfahrung liegt bei 40.000 € brutto. Allerdings sind hier je nach Unternehmen, Branche und Qualifikationen auch deutlich höhere Werte von bis zu 65.000 € brutto möglich. Vor allem in Führungspositionen wirst du in jedem Fall auf Werte von über 50.000 €, teilweise über 60.000 € brutto pro Jahr kommen.
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Mit unserem Gehaltsrechner bekommst du Informationen zu dem Gehalt, das du verdienen solltest. Vergleiche Branchen-, Geschlechter- und Standortdurchschnitte.

Qualifikationen und Ausbildung

Der Erfolg eines Performance Marketing Managers hängt davon ab, wie erfolgreich die Werbekampagnen sind, die er durchführt. Eine Ausbildung im Bereich Marketing und Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion können dir bei deinem Berufseinstieg helfen. Die folgenden Schritte sind notwendig, um Performance Marketing Manager:in zu werden:

Ausbildung

Viele Personen, die als Performance Marketing Manager:in tätig sind, haben einen Hochschulabschluss. Einige haben einen für die Stelle relevanten Abschluss, z.B. in Marketing, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft und Statistik. Die meisten Studienfächer, die relevante übertragbare Fähigkeiten vermitteln, werden jedoch akzeptiert. Dazu gehören die meisten geisteswissenschaftlichen und textbasierten Fächer, die dir Schreibfähigkeiten vermitteln, die du beim Entwerfen und Erstellen von Werbekampagnen einsetzen kannst, sowie mathematikbasierte Fächer, die dir analytische Fähigkeiten vermitteln, die du bei der Analyse des Erfolgs einer Werbekampagne einsetzen kannst. 

Auch mit einer Ausbildung im Medien- und Marketing-Bereich kannst du mit genügend Berufserfahrung und gegebenenfalls einer zertifizierten Weiterbildung im Performance oder Online Marketing zum/zur Performance Marketing Manager:in aufsteigen. 

Berufserfahrung

Neben einem Hochschulabschluss oder einer Ausbildung ist Berufserfahrung die beste Voraussetzung für eine Stelle als Performance Marketing Manager:in. Denn du kennst bereits die Arten von Aufgaben, die du in einer Einstiegsposition erledigen wirst, und hast bereits einige Erfahrung. Du könntest ein Praktikum in einer Marketingfirma oder in der Marketingabteilung eines Unternehmens absolvieren.

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Fähigkeiten von Performance Marketing Manager:innen

Als Performance Marketing Manager:in muss man wissen, wie man gut wirbt, worauf die Zielgruppe reagiert und wie man Online-Plattformen zu seinem Vorteil nutzen kann. Darüber hinaus sind hier die notwendigen übertragbaren Fähigkeiten aufgeführt, die du brauchst, um als Performance Marketing Manager:in gut zu arbeiten:

Soft Skills

  • Kreativität: Deine Aufgabe besteht darin, Werbekampagnen zu erstellen. Ein kreativer Geist hilft dir, neue und interessante Ideen für Anzeigen vorzuschlagen, die die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich ziehen und sie dazu bringen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu testen.
  • Analytische Fähigkeiten: Du musst herausfinden, wie gut deine Werbekampagne läuft und wie erfolgreich die vorherigen Kampagnen waren. Dies erfordert analytische Fähigkeiten, damit du die Statistiken verstehen kannst.
  • Liebe zum Detail: Das Erstellen von Anzeigen kann bedeuten, dass du einen Absatz oder nur ein paar sorgfältig ausgewählte Wörter schreibst. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung so zu beschreiben, wie es dein Kunde wünscht, musst du genau die richtigen Worte finden und auf die Details achten.
  • Teamarbeit: Du brauchst gute Teamarbeit, um mit deinen Kolleg:innen eine Werbekampagne zu entwickeln, auf die ihr alle stolz seid und die das Produkt oder die Dienstleistung gut verkauft. Die Zusammenarbeit hilft dir, deine eigene Arbeit zu verbessern, indem du von dem Team um dich herum lernst, und verbessert auch die Arbeit des Teams als Ganzes, was den Kunden zufrieden stellt und die Kampagne erfolgreicher macht.

Vor- und Nachteile einer Stelle im Performance Marketing

Pro

  • Es handelt sich um eine gut bezahlte Karriere mit guten Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Einige Top-Unternehmen bieten attraktive Benefits
  • Du hast die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Kunden zu arbeiten und viele Geschäftsbereiche und Produkte kennenzulernen, von denen du vorher nichts wusstest.
  • Du kannst deine Arbeit im Büro lassen, wenn du nach Hause gehst.

Contra

  • Es gibt zwar viele Stellen im Bereich Performance Marketing, aber die Konkurrenz ist groß, sodass es schwierig sein kann, eine Stelle zu bekommen.
  • Da Performance Marketing fast ausschließlich ergebnisorientiert ist, liegt die Verantwortung bei dir, wenn deine Werbekampagne nicht gut läuft, was du vielleicht als stressig empfindest. Erfolgreiche Werbekampagnen ermutigen den Kunden, deine Dienste erneut in Anspruch zu nehmen, während weniger erfolgreiche Werbekampagnen das Gegenteil bewirken.
  • Du hast viele Aufgaben an einem Tag zu erledigen und arbeitest lange, um sie zu erfüllen.

Work-Life-Balance

Es handelt sich um eine Bürotätigkeit, bei der du von Montag bis Freitag zu den üblichen Arbeitszeiten von 9.00 bis 17.00 Uhr arbeiten kannst. Bei Abgabeterminen oder schwierigeren Projekten fallen möglicherweise Überstunden an. Da du häufig Fristen einhalten musst und ein hohes Arbeitspensum zu bewältigen hast, können lange Arbeitszeiten zur Regel werden.

Arbeitgeber von Performance Marketing Manager:innen

Da Performance Marketing eine so etablierte Form der Werbung ist, gibt es viele Top-Unternehmen, die Absolvent:innen einstellen, um die Grundlagen zu erlernen und ihre Karriere zu beginnen. Hier sind einige Unternehmen, für die du im Performance Marketing arbeiten könntest:

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