Online Marketing Manager:in

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Kannst du gut nachvollziehen, was die Menschen von ihrem Nutzererlebnis erwarten? Hast du Spaß am Design und möchtest du, dass deine Inhalte so ästhetisch wie möglich sind? Wenn du analytisch denkst und kreativ bist, könnte eine Karriere als Online Marketing Manager:in das Richtige für dich sein.

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Was macht ein:e Online Marketing Manager:in?

Als Online Marketing Manager:in betreust du die digitalen Medien eines Unternehmens und sorgst dafür, dass Kunden aus der Zielgruppe den Weg zur Website oder App des Unternehmens finden. Die folgenden Aufgaben kannst du als Online Marketing Manager:in übernehmen:

  • Besprechungen mit deinem Team, um die Zukunft des digitalen Marketings des Unternehmens festzulegen
  • Verwendung von Analysesoftware zur Überprüfung der Leistung von Websites, Social-Media-Seiten und Apps. Du kannst analysieren, wie engagiert die Leute mit deinen Beiträgen sind. 
  • Gestaltung von Inhalten für Websites, Social-Media-Plattformen und E-Mails
  • Zusammenarbeit mit Grafikdesigner:innen und Videograf:innen bei der Erstellung visueller Inhalte
  • Überprüfung von Webseiten, um sicherzustellen, dass sie für Suchmaschinen optimiert sind, damit Kunden deine Inhalte leicht finden können
  • Recherche von Social-Media-Trends und Erstellung relevanter Inhalte
  • Möglicherweise Zusammenarbeit mit Influencern zur Erstellung gesponserter Inhalte

Berufsweg von Online Marketing Manager:innen

Es gibt eine breite Palette von Jobs im Bereich Online-Marketing, und mit der entsprechenden Erfahrung kannst du hohe Positionen in einem Unternehmen erreichen oder sogar dein eigenes Unternehmen gründen. Nachstehend findest du den typischen Karriereverlauf für Online Marketing Manager:innen:

Berufseinstieg

Du beginnst deine Karriere in einer Junior- oder Einstiegsposition im Online-Marketing. Zu deinen Aufgaben gehören die Untersuchung von Analysen und Benutzerinteraktion, die Erstellung von Inhalten für Blogs, soziale Medien und Websites sowie die Erstellung oder Unterstützung bei der Erstellung von Seiten für Websites. Diese Position ist so konzipiert, dass du die Fähigkeiten, die du für deine zukünftige Karriere brauchst, von aktuellen Expert:innen in deiner Abteilung lernen kannst.

Berufliche Entwicklung

Nachdem du Erfahrung gesammelt hast, steigst du in eine Stelle als Online Marketing Manager:in auf mittlerer Ebene auf. Mit dieser Beförderung wachsen deine Aufgaben. Du hast mehr Kontrolle über die Inhalte, die du erstellst. Ein besseres Verständnis der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist für diese Stelle wichtig. Außerdem bist du für die digitale Marketingstrategie mitverantwortlich und an der Planung und Organisation von Online-Marketingkampagnen für das Unternehmen beteiligt.

Weitere Karriere

Eine Karriere im Bereich des Online-Marketings könnte dich auf eine höhere Ebene innerhalb des Unternehmens bringen. Dazu gehört die Position eines/einer Senior Online Marketing Manager:in. In dieser Position planst du groß angelegte digitale Marketingkampagnen für ein Unternehmen, einschließlich E-Mail, Website und soziale Medien. Du kannst weiterhin Inhalte für das Unternehmen erstellen oder Kolleg:innen in deinem Team anweisen, welche Inhalte du für die Kampagne benötigst. 

Wenn dir die Arbeit als Online Marketing Manager:in Spaß macht, du aber nicht in Führungspositionen aufsteigen möchtest, die nicht so viel Online-Marketing beinhalten, kannst du dich als Freelancer:in für Online-Marketing betätigen. Dazu gründest du dein eigenes Unternehmen und arbeitest als dein eigener Chef, der vielen verschiedenen Unternehmen hilft. Wenn du erfolgreich bist, kannst du mit der freiberuflichen Arbeit viel Geld verdienen. Allerdings ist der Markt mit Unternehmen für Online-Marketing ziemlich gesättigt, und du brauchst ein großes Maß an Erfahrung, um erfolgreich zu sein.

Gehälter von Online Marketing Manager:innen

  • Berufseinstieg: In der Regel steigst du mit einem Jahresgehalt von rund 40.000 € brutto in deine Karriere als Junior Online Marketing Manager:in ein. Dieser Wert kann auch geringer ausfallen, wenn du in einem sehr kleinen Unternehmen oder einer Agentur anfängst.
  • Durchschnittsgehalt: Im Durchschnitt erhalten Online Marketing Manager:innen in Deutschland ein Jahresgehalt von rund 45.000 € brutto. In größeren Unternehmen und mit entsprechenden Qualifikationen kannst du auch 50.000 € brutto pro Jahr erreichen.
  • Senior-Positionen: Als Senior Online Marketing Manager:in kannst du mit Gehältern zwischen 55.000 € und 66.000 € brutto pro Jahr rechnen. 
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Qualifikationen und Ausbildung

Ausbildung

Die meisten Online Marketing Manager:innen haben einen Abschluss in Betriebswirtschaft, Marketing oder Management, der sich speziell auf das digitale Marketing bezieht. Alternativ dazu haben einige Online Marketing Manager:innen verwandte Abschlüsse, die ihnen übertragbare Fähigkeiten verleihen, aber nicht direkt für den Job relevant sind, wie Medien, Germanistik oder andere geisteswissenschaftliche Fächer. 

Im Gegensatz zu einem Hochschulabschluss vermittelt dir eine Ausbildung im Medienbereich die spezifischen Fähigkeiten, die du brauchst, um erfolgreich als Online Marketing Manager:in zu arbeiten. 

Bei der Entscheidung zwischen diesen Optionen solltest du beachten, dass Personalchefs für höhere Positionen manchmal einen Hochschulabschluss bevorzugen. Wenn du viel Erfahrung und eine gute Erfolgsbilanz vorweisen kannst, sollte eine Ausbildung anstelle eines Abschlusses kein Hindernis für dich sein.

Berufserfahrung

Einschlägige Berufserfahrung vor dem Beginn deiner Karriere kann dir helfen, im Online-Marketing erfolgreich zu sein. Du kannst Berufserfahrung durch ein Praktikum sammeln.

Durch Berufserfahrung lernst du, wie du in einer Büroumgebung gut arbeiten kannst, und erfährst, welche Aufgaben du typischerweise als Online Marketing Manager:in erledigst. Die Berufserfahrung vermittelt dir auch die Fähigkeiten, die du für die Arbeit im digitalen Marketing brauchst. Die Kombination eines Abschlusses mit Berufserfahrung könnte dich gut für die Arbeit als Online Marketing Manager:in vorbereiten.

Wenn du daran interessiert bist, Berufserfahrung im Bereich des digitalen Marketings zu sammeln, solltest du dich über die aktuellen Praktika im Marketing informieren.

Weiterbildung

Es gibt professionelle Zertifizierungen und Qualifikationen im Online-Marketing, beispielsweise Fernlehrgänge der IHK. Der Besitz einer beruflichen Qualifikation ist keine Voraussetzung für die Arbeit in der Branche. Sie sind in der Regel für Personen gedacht, die bereits im Online-Marketing arbeiten und ihre Fähigkeiten verbessern möchten, um aufzusteigen. Wenn du als Absolvent:in im digitalen Marketing arbeiten möchtest, sind ein Abschluss und Berufserfahrung für dein Qualifikationsniveau relevanter als eine berufliche Weiterbildung. Diese kann zum Beispiel nützlich werden, wenn du in einem anderen Gebiet innerhalb der Marketing-/Medienbranche tätig bist und dich zum/zur Online Marketing Manager:in weiterbilden und zusätzlich qualifizieren möchtest.  

Fähigkeiten von Online Marketing Manager:innen

Hard Skills

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO): Damit deine Inhalte aus der Masse der online verfügbaren Inhalte hervorstechen und gut abschneiden, musst du wissen, wie du deine Websites und Beiträge in sozialen Medien für Suchmaschinen optimierst.
  • Bezahlte Werbung: Ein Teil deiner Arbeit könnte die Durchführung von Online-Werbekampagnen sein. Wenn du verstehst, wie du ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich einrichtest und bei den Verbrauchern bewirbst, verbessert das deine Leistung erheblich und erhöht deine Chancen auf eine Beförderung, wenn du mehr Verbraucher dazu bringen kannst, das Produkt oder die Dienstleistung anzusehen oder zu kaufen.

Soft Skills

  • Datenanalyse: Online Marketing Manager:innen brauchen gute analytische und datenanalytische Fähigkeiten. Du musst verstehen, wie gut deine Marketingkampagnen funktioniert haben, einschließlich der Ansichten in den sozialen Medien und der Website-Analysen. Die Durchführung von Datenanalysen und das Verständnis der Software, die dein Unternehmen zur Leistungsanalyse einsetzt, sind wichtig für deinen Job.
  • Kreativität: Je nach Größe des Unternehmens, für das du arbeitest, kannst du ein breites Spektrum an Aufgaben haben, darunter die Erstellung von Inhalten für soziale Medien und von Website-Inhalten wie Webseiten und Blogbeiträgen. Wenn du kreativ bist, kannst du interessante und innovative Inhalte erstellen.
  • Einfühlungsvermögen: Um ein:e erfolgreiche:r Online Marketing Manager:in zu sein, musst du verstehen, für wen das Produkt oder die Dienstleistung bestimmt ist. Um zu verstehen, wer die Zielgruppe ist, welche Medien sie konsumieren möchte und wie man ihr die Dienstleistung oder das Produkt erfolgreich verkaufen kann, muss man über ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen verfügen. 
  • Lernbereitschaft: Lernbereitschaft hilft dir, mit relevanter Software auf dem Laufenden zu bleiben, die dich bei deiner Arbeit weiterbringen kann, wie z.B. Analysesoftware für die Website-Performance. Diese Lernbereitschaft ermöglicht dir, über die neuesten Social-Media-Trends auf dem Laufenden zu bleiben, damit du Inhalte produzieren und die kurzfristige Marketingstrategie darauf ausrichten kannst.

Vor- und Nachteile einer Stelle als Online Marketing Manager:in

Pro

  • Es gibt viele Jobs im Bereich Online-Marketing, denn die meisten Unternehmen haben eine Online-Präsenz und brauchen eine:n geschulte:n Mitarbeiter:in, um diese zu verwalten.
  • Du hast die Möglichkeit, mit vielen verschiedenen Unternehmen und Organisationen zu arbeiten. 
  • Sobald du genug Erfahrung hast, kannst du dein eigenes Unternehmen gründen und dein eigener Chef sein.
  • Du hast einen strukturierten Arbeitstag mit vielen verschiedenen Aufgaben. 
  • Du kannst dir viele der Fähigkeiten, die du als Online Marketing Manager:in brauchst, selbst beibringen.
  • Es handelt sich um einen neuen und expandierenden Sektor, und du könntest ein:e Expert:in der ersten Stunde sein.

Contra

  • Über Trends und Analysen auf dem Laufenden zu bleiben, kann neben deinen anderen Aufgaben schwierig sein und deine Arbeit manchmal stressig machen.
  • Es kann schwierig sein, dein Arbeitsleben und dein Privatleben zu trennen, weil dein Arbeitsleben oft auch die sozialen Medien umfasst. Dies kann dazu führen, dass sich die Zeit, die du auf Social-Media-Plattformen verbringst, wie Arbeit anfühlt.
  • Online-Marketing ist ein hart umkämpftes Feld, sodass es schwierig sein kann, deine Inhalte immer wieder relevant zu machen, wenn es eine riesige Menge anderer Inhalte gibt, die online verfügbar sind.

Work-Life-Balance

Als Online Marketing Manager:in arbeitest du zu den üblichen Bürozeiten von 9 Uhr morgens bis 17 Uhr abends. Bei großen Kampagnen oder wichtigen Terminen musst du gegebenenfalls Überstunden machen. Die genauen Arbeitszeiten hängen von dem Unternehmen ab und davon, ob es flexible Arbeitszeiten anbietet.

Arbeitgeber von Online Marketing Manager:innen

Da viele Unternehmen eine Online-Präsenz haben und den Online-Markt durch Werbe- und Marketingkampagnen nutzen wollen, besteht eine große Nachfrage nach guten Online Marketing Manager:innen. Viele Arbeitgeber bieten Stellen für Absolvent:innen im Bereich Online-Marketing an.

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