Account Manager:in

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Du bist auf der Suche nach einer spannenden Karriere, in der du hochkarätige Kunden betreust und Ergebnisse erzielst, die sowohl dem Kunden als auch dem Unternehmen zugutekommen? Macht es dir Spaß, Projekte zu beaufsichtigen und interdisziplinär zu arbeiten, um deinem wachsenden Kundenstamm die bestmögliche Erfahrung zu bieten? Wenn du eine durchsetzungsfähige, selbstbewusste Person bist, die ein Auge für den Verkauf hat und in der Lage ist, ein breites Spektrum an Aufgaben zu bewältigen, könnte eine Karriere als Account Manager:in genau das Richtige für dich sein. 

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Arten von Account Manager:innen

Global Account Manager:in

Als Global Account Manager:in werden deine Kunden weltweit ansässig sein. Diese Position ist in der Regel großen Unternehmen mit internationalen Kunden vorbehalten und wird wahrscheinlich Reisen ins Ausland beinhalten, um Kunden zu betreuen.

National Account Manager:in

Nationale Account Manager:innen haben landesweit zahlreiche Kundenkonten für Unternehmen mit mehreren Standorten. 

Technical Account Manager:in

Ein:e technische:r Account Manager:in ist dafür zuständig, die technischen Anforderungen eines Kunden zu erfüllen, und muss über Fachwissen in dem vom Unternehmen gewählten Bereich verfügen. Er/Sie muss in der Lage sein, die Probleme zu verstehen, mit denen ein Kunde konfrontiert ist, und eine Technologie innerhalb des Unternehmens vorzuschlagen, mit der diese Probleme gelöst werden können.

Was macht ein:e Account Manager:in?

Ein:e Account Manager:in ist ein:e Unternehmensvertreter:in, der/die für die Kundenbetreuung zuständig ist und das tägliche Management des Kundenkontos bei einem Unternehmen übernimmt. Hier sind einige der täglichen Aufgaben, die du erledigen könntest:

  • Generierung von Umsätzen für das Unternehmen 
  • Überprüfung von Kundenkonten und Suche nach Möglichkeiten für Upselling oder Cross-Selling
  • Pflege von Kundenbeziehungen durch Engagement und Entwicklung
  • Verhandlungen mit Kunden, um ein Gleichgewicht zwischen den Erwartungen und dem, was das Unternehmen liefern kann, herzustellen
  • Verwaltung laufender Projekte
  • Kundenakquise
  • Betreuung bestehender Kundenverträge
  • Erreichen von Verkaufszielen durch die Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten

Berufsweg von Account Manager:innen

Berufseinstieg

Deine Karriere beginnt als Assistant Account Manager:in oder Junior Account Manager:in. In dieser Funktion unterstützt du andere Account Manager:innen und Senior Account Manager:innen bei der täglichen Arbeit. Du bist für ein kleines Kundenportfolio verantwortlich und bist die erste Anlaufstelle für alle administrativen Angelegenheiten. Du hilfst bei der Kommunikation innerhalb des Unternehmens, um Lösungen für deine Kunden zu finden und die Zeitvorgaben einzuhalten.

Du musst selbständig arbeiten, auf Details achten, einen guten Umgang mit Kunden pflegen und in der Lage sein, schnelle Ergebnisse zu erzielen. Da die Aufgabe viele verschiedene Fähigkeiten erfordert, wirst du in unterschiedlichen Kundenbeziehungen und Managementstilen geschult.

Berufliche Entwicklung

Nachdem du deine Fähigkeiten und Erfahrungen als Junior Account Manager:in unter Beweis gestellt hast, wirst du zum/zur Account Manager:in befördert.

Als Account Manager:in hast du die volle Autonomie über deine Rolle, entwickelst deine Kundenbeziehungen und planst deine Zeit so, dass du deine Arbeit so effizient und effektiv wie möglich erledigen kannst. Du verwaltest ein breites und vielfältiges Kundenportfolio und verfügst über Fachwissen über das Produkt, das du verkaufst. 

Die Kundenportfolios werden in deine alleinige Verantwortung fallen, und es wird von dir erwartet, dass du mit einer Vielzahl von Teams im gesamten Unternehmen kommunizierst, um Lösungen zu finden, zu verkaufen oder deine Kunden zu unterstützen. Du wirst Berichte über Kundenwachstum und -zufriedenheit erstellen und die Meinungen der Kunden an die jeweiligen Teams weiterleiten.

Weitere Karriere

Mit einem hohen Maß an Erfahrung und guten Führungsqualitäten kannst du ein:e Account Executive werden. Du wirst das gesamte Kundenportfolio eines Unternehmens betreuen, Account Manager:innen delegieren und die Kundenbeziehungen überwachen, um sicherzustellen, dass sie auf hohem Niveau gepflegt werden.

Von dir wird erwartet, dass du über umfassende und detaillierte Kenntnisse der Produkte verfügst, die du an den Kunden verkaufst, sowie über detaillierte Kenntnisse der Wettbewerber, um wettbewerbsfähige Strategien zur Sicherung neuer Verträge zu entwickeln.

Ein:e Account Executive ist für die Planung, Organisation und Leitung von Vorgängen im Zusammenhang mit der Kundenbetreuung im eigenen Unternehmen sowie für die Führung von Teammitgliedern innerhalb der Buchhaltungsabteilung verantwortlich.

Gehälter von Account Manager:innen

Dein Gehalt als Account Manager:in hängt von der Art des Unternehmens, der Art deiner Arbeit und deiner Position ab. Die folgenden Gehälter kannst du erwarten, wenn du im Account Management arbeitest:

  • Berufseinstieg: Je nachdem, in welchem Unternehmen du angestellt bist, kannst du zu Beginn deiner Karriere mit Gehältern zwischen 40.000 € und 47.000 € brutto pro Jahr rechnen.
  • Erfahrene Account Manager:innen: Mit ein paar Jahren Berufserfahrung verdienst du als Account Manager:in in Deutschland durchschnittlich rund 50.000 € brutto jährlich. In größeren Unternehmen kannst du je nach Qualifikationsniveau und Erfahrung auch mehr erhalten.
  • Account Executive: Laut Glassdoor liegt das Durchschnittsgehalt von Account Executives in Deutschland bei rund 60.000 € brutto pro Jahr.
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Qualifikationen und Ausbildung

Ausbildung

Einen einheitlichen Bildungsweg gibt es für Account Manager:innen nicht. Grundsätzlich kannst du entweder über ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder über eine kaufmännische Ausbildung in den Beruf einsteigen. Über ein Studium kommst du meist schneller an entsprechende Positionen und dir stehen teilweise mehr Türen offen. Außerdem kannst du meist ein höheres Gehalt erwarten. Dabei genügt in der Regel ein Bachelor-Abschluss.

In einer Ausbildung lernst du von Anfang an die Berufspraxis kennen, was dir in deiner weiteren Karriere helfen kann, wenn du gängige Prozesse bereits kennst und gegebenenfalls Unsicherheiten im Umgang mit Kunden bereits überwinden konntest.

Berufserfahrung

Die meisten Unternehmen bevorzugen Bewerber:innen mit einer gewissen Erfahrung im Bereich Vertrieb oder Marketing. Erfahrungen im Bereich Kundenservice oder B2C-Marketing sind ebenfalls ein hilfreicher Vorteil, um sich bei einem Arbeitgeber zu profilieren. Einige Studiengänge beinhalten ein Praktikum in der Industrie, d.h. du arbeitest für eine gewisse Zeit in einem Unternehmen, das Account Manager-Aufgaben hat.

Praktika und Werkstudentenstellen bei Account Manager:innen sind eine gute Möglichkeit, während deines Studiums Berufserfahrung zu sammeln. Erkunde jetzt aktuelle Praktikumsmöglichkeiten im Bereich Vertrieb.

Fähigkeiten von Account Manager:innen

Hard Skills

  • CRM-Erfahrung: Kommunikation ist die Grundlage dieser Rolle, und eine Software für das Kundenbeziehungsmanagement ist der Schlüssel, um den Überblick über dein Portfolio und deine individuellen Anforderungen zu behalten.

Soft Skills

  • Kommunikation: Als Hauptansprechpartner:in zwischen dem Kunden und dem Unternehmen musst du in der Kommunikation hervorragend sein. Ob am Telefon, per E-Mail oder persönlich - Kommunikation ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die du brauchst. 
  • Schnelle Auffassungsgabe: Du musst dir ein fundiertes Unternehmens- und Produktwissen aneignen, damit du neue und bestehende Kunden erfolgreich beraten kannst.
  • Zeitmanagement: Alle Anfragen und Mitteilungen sind zeitkritisch, um eine zufriedenstellende Beziehung zwischen dir und deinem Kundenstamm aufrechtzuerhalten. Du musst dir deine Zeit einteilen können, um ein breites Portfolio an Kunden auf hohem Niveau zu verwalten.
  • Führungsqualitäten: Du musst in der Lage sein, Kunden zu betreuen und Mitarbeiter:innen auf allen Ebenen des Unternehmens zu führen.

Vor- und Nachteile einer Stelle als Account Manager:in

Pro

  • Account Manager:innen sind in einer Vielzahl von Branchen zu finden.
  • Jeder Tag ist neu und jeder Kunde erfordert andere Fähigkeiten.
  • Du kannst deinen Zeitplan selbst gestalten.
  • Du hast die Möglichkeit, wichtige übertragbare Fähigkeiten zu entwickeln. 
  • Du kannst ein breites Spektrum an Aufgaben übernehmen.
  • Du beobachtest, wie die Beziehungen, die du aufgebaut hast, im Laufe der Zeit gedeihen.

Contra

  • Die Rolle kann stressig sein, wenn ein Kunde unzufrieden ist oder ein Produkt nicht die gewünschte Leistung erbringt.
  • Du übernimmst gegenüber deinem Kunden die volle Verantwortung für alle Höhen und Tiefen des Geschäfts.
  • Möglicherweise arbeitest du manchmal nachts oder am Wochenende.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance eines Account Managers wird aufgrund der Anpassungsfähigkeit der Rolle als gut bewertet. Du arbeitest zwischen Projektteams und Kunden und koordinierst deine Zeit dort, wo du gebraucht wirst. Auch wenn dies einige späte Nächte und Wochenendstunden mit sich bringen kann, erlaubt es dir, einen Zeitplan zu erstellen, der am besten zu dir passt. 

Je nach der Flexibilität deines Unternehmens heißt das, dass du je nach Kundenprojekt von zu Hause oder von unterwegs aus arbeiten kannst. Die üblichen Arbeitszeiten können von Unternehmen zu Unternehmen variieren, und wenn deine Kunden weltweit tätig sind, kann von dir erwartet werden, dass du in bestimmten Zeitzonen arbeitest.

Arbeitgeber von Account Manager:innen

Viele Unternehmen suchen ambitionierte Absolvent:innen im Bereich Account Management. Im Folgenden findest du einige der Top-Unternehmen, die du in Betracht ziehen solltest:

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