Jobs & Programme für Hochschulabsolventen im Bereich Ingenieurwesen, Energie & Infrastruktur

Alle Filter entfernen
Alle Filter entfernen
Ergebnisse 1 bis 10 von 291
Ergebnisse 1 bis 10 von 291
infoFAQs

Welche Zukunftsaussichten hat das Ingenieurwesen?
Plus icon
Minus icon
Das Ingenieurwesen hat sehr gute Zukunftsaussichten, vor allem in den Bereichen Robotik, alternative Antriebe und erneuerbare Energie. Aufgepasst wird aber im Bauwesen, da der deutsche Bauboom seinem Ende zugeht.
Welche Karrieremöglichkeiten bietet die Energie & Ingenieurbranchen für Absolventen?
Plus icon
Minus icon
Im Energie- und Ingenieurwesen gibt es zunehmend ein breiteres Angebot an Karrierewegen. Neben den klassischen Bereichen kann man sich auch in Sicherheits-, Medizin- oder Umwelttechnik spezialisieren. Vor allem auch wirtschaftliches Verständnis ist wertvoll, um die Karriereleiter nach oben zu klettern.
Wie ist die Work-Life-Balance als Ingenieur?
Plus icon
Minus icon
Ingenieure, besonders in Führungspositionen, sind einigem Druck ausgestellt und haben deswegen häufig Schwierigkeiten, eine gute Work-Life-Balance zu finden. In letzter Zeit haben sich aber die Arbeitszeiten verbessert.
Welche Unternehmen sind im Ingenieurwesen führend?
Plus icon
Minus icon
Top-Unternehmen für Ingenieure sind Daimler, BMW, Audi, Porsche, Bosch, Airbus und Siemens. Da Unternehmen meistens spezialisiert sind, schaut man aber am besten vor allem auf seinen bevorzugten Arbeitsbereich.
Welche Möglichkeiten zur Weiterbildung und beruflichen Entwicklung gibt es in den Energie & Ingenieurbranchen?
Plus icon
Minus icon
Berufserfahrung ist im Ingenieurwesen das wichtigste um in der Karriere weiterzukommen. Es sind aber durchause Weiterbildungsmöglichkeiten verhanden, vor allem falls man sich in einer Nische spezialisiert.