SPIEGEL Gruppe

Marketing, Medien & Kommunikation
SPIEGEL Gruppe logo
SPIEGEL Gruppe Logo
Über SPIEGEL Gruppe

Die SPIEGEL-Gruppe ist eines der an­ge­sehensten deutschen Medien­häuser. Ihre Print-Magazine, TV-Produktionen und Online-Angebote nehmen eine her­aus­ragende Stellung inner­halb der deutschen Presse ein. Publi­zis­tische Quali­tät und eine un­ab­hängige Bericht­er­stattung sind der Marken­kern aller journa­list­ischen Produkte und der Grund für die her­aus­ragende Stellung der SPIEGEL-Gruppe in der deutschen Medien­land­schaft.

Die Besitz­verhält­nisse am SPIEGEL-Verlag sind einzig­artig in der euro­päischen Medien­land­schaft. Der in­zwischen ver­storbene SPIEGEL-Gründer Rudolf Augstein über­trug 1974 die Hälfte seines Unter­nehmens der Beleg­schaft. Mit­verant­wortung, Mit­ent­scheidung und ein An­spruch auf die Hälfte des Gewinns zählen seit­her zu den Arbeits­bedingungen der Mit­arbeiter:innen und prägen das Klima im Haus. Nirgend­wo sonst ist die Idee, die Beschäftigten eines Unter­nehmens auch zu Inhabern zu machen, so konsequent ver­wirklicht worden.

Eigentümer der SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG sind die Erben­gemein­schaft Augstein, die RM Hamburg Holding GmbH, die KG Beteiligungs­gesell­schaft für SPIEGEL-Mit­arbeiter mbH & Co. Letzterer gehören die seniorigen Mit­arbeitenden des SPIEGEL an. Sie nehmen zu­sammen mit den anderen Gesell­schaftern Eigen­tümer­funktionen wahr, ent­scheiden über ihre gewählten Vertreter in allen wichtigen Fragen mit – etwa bei Inves­ti­tionen oder der Besetzung von Führungs­posi­tionen. Zu­dem stehen ihnen 50,5 Prozent des Gewinns zu.