Mister Spex


Bei Mister Spex haben Kund*innen Zugriff auf ein umfangreichreiches Sortiment aus über 100 attraktiven Premium- und Luxus-Brands, angesagten Independent Labels und hochwertigen Eigenmarken sowie ausgewählten Designer*innen- und Influencer*innen-Kooperationen. Dank der nahtlosen und konsequenten Omnichannel-Verzahnung von On- und Offlineangeboten schaffen wir ein individuelles Shoppingerlebnis und geben unseren Kund*innen gleichzeitig die Freiheit, selbstbestimmt zu entscheiden, wann, wo und wie sie einkaufen. Innovative Technologien und smarte, datengestützte Funktionen spielen dabei eine zentrale Rolle.
Als Treiber der digitalen Transformation haben wir die Optik-Branche seit dem Tag unserer Gründung maßgeblich geprägt. Heute ist Mister Spex die führende digital getriebene Omnichannel-Optikmarke in Europa mit über 7,1 Millionen Kund*innen. Wir betreiben Onlineshops in zehn Ländern, über 70 Stores in Deutschland, Österreich, Schweden und der Schweiz sowie ein flächendeckendes Netzwerk aus über 300 Partneroptikern. Seit dem ersten Jahr wachsen wir konstant und konnten im Geschäftsjahr 2022 den Umsatz um 8 Prozent auf 210 Mio. Euro steigern. Damit beweist Mister Spex einmal mehr auch in einem schwierigen Marktumfeld den nachhaltigen Erfolg seiner Omnichannel-Strategie.
Mit unserer konsequenten Digitalisierungsstrategie haben wir eine ganze Branche ziemlich aufgemischt und so ganz nebenbei eine neue Art des Brillenkaufs etabliert. Wir verzahnen nämlich zeitgemäße E-Commerce-Lösungen optimal mit dem stationären Handel. Unser Erfolg geht einher mit rasantem Wachstum und macht uns zu einem der innovativsten Arbeitgeber der Branche. Und uns ist bewusst: Das einzigartige #teamspex ist unser größter Erfolgsfaktor.
Du sollst vor allem gerne mit uns arbeiten. Dazu gehören für uns nicht nur, dass wir dir die richtige Hardware an die Hand geben, das Fitness-Studio um die Ecke anbieten oder Unterstützung beim Umzug, ein Zuschuss zum Nahverkehrs-Ticket, große Küchen und Dachterrassen und nicht zuletzt faire Löhne. Dazu gehört vor allem auch ein wertschätzendes Miteinander. Deshalb haben wir ein Mindset aus fünf Unternehmenswerten definiert. Sie bilden den Rahmen, wie wir Mister Spex als Unternehmen und auch uns selbst individuell weiter entwickeln wollen.