AXA


AXA Deutschland: Mit konsequenter Kundenorientierung auf Erfolgskurs: Der AXA Konzern zählt mit Beitragseinnahmen von 11 Mrd. Euro (2021) und 8.253 Mitarbeitenden zu den größten Erstversicherern in Deutschland. Die AXA Deutschland ist Teil der AXA Gruppe, einem der weltweit führenden Versicherungsunternehmen und Vermögensmanager mit Tätigkeitsschwerpunkten in Europa, Nordamerika und dem asiatisch-pazifischen Raum.
Als Unternehmen tragen wir mit an der großen Verantwortung, unsere Welt für die nachfolgenden Generationen als lebenswert zu erhalten. Dabei ist Nachhaltigkeit schon immer im Kern unserer Tätigkeit verankert. Seit 2008 erheben wir bei AXA Deutschland unsere Verbrauchsdaten, um unseren ökologischen Fußabdruck zu messen und Maßnahmen zur Reduzierung unserer Emissionen sowie von Wasser, Papier und Abfall abzuleiten. So konnten wir in innerhalb von 9 Jahren unsere eigenen CO₂ -Emissionen mehr als halbieren. Bis 2025 haben wir uns weitere ambitionierte Ziele gesetzt. Alle Maßnahmen werden im Rahmen unseres konzernübergreifenden Projekts #greenAXA koordiniert und umgesetzt.
Für uns als Arbeitgeber zählt das Mitarbeiterengagement zum Kern der Unternehmensstrategie. Das bedeutet, dass unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und gegenüber unseren Mitarbeitenden voneinander untrennbar ist. Voraussetzung dafür ist ein Arbeitsumfeld, das eine offene Kultur und die Vielfalt und Chancengleichheit aller fördert, die Mitarbeiterbeteiligung stärkt, zur beruflichen Entwicklung ermutigt und die Gesundheit der Mitarbeitenden fördert.
Der Kunde zählt
Bei allem, was wir tun, setzen wir uns die Kundenbrille auf die Nase, haken nach und wissen so im Detail, was sich unsere Kunden wünschen. Unser Anspruch: noch einfachere Angebote entwickeln, Bewährtes hinterfragen, Produkte verfeinern, bis es passt. Wir machen die Interessen unserer Kunden zu unseren eigenen – und stellen Innovation an erste Stelle.
Wir machen’s einfach
Für mehr Geschwindigkeit und Innovation zeigen wir klare Kante. Wir setzen auf deinen Mut, auch auf unsicherem Terrain. Entscheiden? Machen wir einfach. Handeln? Na klar, aber konsequent und mit den richtigen Prioritäten. Sicher, Feedback ist wichtig und holen wir uns ein, um besser zu werden. Unsere Weiterentwicklung nehmen wir selbst in die Hand – und geben anderen die Chance, aus unseren Fehlern zu lernen.
Wir verdienen uns vertrauen
Wir tun, was wir sagen, und sagen, was wir tun. Darauf können sich Kunden und Kollegen in jeder Lage verlassen. Klar, dass wir immer die Belange des Unternehmens als Ganzes im Fokus haben, genau wie unsere Werte, die wir auch dann hochhalten, wenn es schwierig wird. Meinungsverschiedenheiten sind für uns kein Problem. Gibt es eine Entscheidung, akzeptieren wir diese und stehen dahinter – mit allem, was dazugehört.
Gemeinsam erreichen wir mehr
Vielfalt ist unser Schlüssel, der uns Tür und Tor für Erfolg und Weiterentwicklung öffnet. Leistung wird bei AXA anerkannt und bildet die Basis für Beförderungen und Einstellungen. Das Ziel ist wichtig, noch viel wichtiger aber ist die Art der Zusammenarbeit auf dem Weg dorthin. Kurswechsel meistern wir gemeinsam. Wir bleiben niemals stehen und nehmen alle mit, die mit uns loslegen wollen – ohne Diskriminierung, vielmehr mit Austausch auf Augenhöhe.
Dazu zählen auch die Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen, die Verständigung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmern durch den Dialog mit den Mitarbeitervertretungen sowie besondere Programme im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.