Lekkerland – eine Unternehmensgruppe mit vielen Facetten und einem klaren Ziel: Wir wollen für unsere Kunden „Your most convenient partner“ sein und mit unseren maßgeschneiderten Dienstleistungen zu ihrem Erfolg beitragen.
Lekkerland in Deutschland entstand 1960 aus einem Zusammenschluss verschiedener Süßwarengroßhändler. Heute ist Lekkerland in Deutschland mit einem Umsatz von rund 8,5 Mrd. Euro (2022) und 3.500 Mitarbeitenden das größte Landesunternehmen der Lekkerland Gruppe und bietet seinen Kunden ein breitgefächertes Produktangebot, flexible Logistik und maßgeschneiderte Dienstleistungen. Lekkerland Deutschland liefert Tabakwaren, Food-to-go, Non-Food-Produkte, Getränke, Electronic Value und vieles mehr an rund 52.400 Verkaufspunkte. Zu den Kunden zählen Tankstellen, Kioske, Convenience-Stores, Bäckereien, Lebensmitteleinzelhändler und Quick Service Restaurants.
Vom Kaffee über das Frühstücksbrötchen und den Salat bis hin zu ganzen Mahlzeiten zum Mitnehmen – der Unterwegskonsum boomt seit Jahren. Der Coffee to go gehört für viele Menschen zum Lifestyle und statt am heimischen Esstisch werden immer mehr Mahlzeiten unterwegs konsumiert. Expert:innen erwarten, dass sich diese Entwicklung fortsetzt. Treiber sind unter anderem gesellschaftliche Trends wie die wachsende Zahl an Ein-Personen-Haushalten, die sinkende Bereitschaft selbst zu kochen und Zeitknappheit.
Zugleich verändern gesellschaftliche und technologische Entwicklungen den Unterwegskonsum. Dazu gehören die wachsende Bedeutung umweltfreundlicherer Mobilität, das zunehmende Bewusstsein für Nachhaltigkeit und für gesunde Ernährung und die steigende Nachfrage nach automatisierten und autonomen Einkaufsmöglichkeiten.
Lekkerland gestaltet diesen Wandel mit. Das Unternehmen ist der Spezialist für den Unterwegskonsum – seit mehr als 60 Jahren. Als Großhändler, Dienstleister und Logistiker beliefert Lekkerland rund 52.400 Standorte seiner Kund:innen in Deutschland – darunter Tankstellen, Convenience Stores, Ladestationen, Coffee Shops und Kioske.
Die Vision des Unternehmens ist es, „Your most convenient partner“ zu sein – für seine Kund:innen, aber auch für alle Menschen unterwegs. Das bedeutet vor allem: ein richtig gutes Kundenerlebnis zu bieten. Mit perfekten Sortimenten, innovativen und digitalen Lösungen und einer leistungsstarken Logistik.